Text automatisch durch griechisches Symbol ersetzen?

2 Antworten

Hallo,

das mit der AutoKorrektur-Funktion ist zwar möglich, aber umständlich. Es geht auch viel schneller.

Du kannst auch erstmal lateinische Buchstaben schreiben und diese dann markieren. Dann kannst du diese über die Tastenkombination Strg + Umschalt + B in grieschiche Buchstaben (Schriftart Symbol) verwandeln.

Hier ein paar Besonderheiten, was die Umwandlung lateinischer Buchstaben in die Symbolschriftart anbelangt:


q = θ; Q = Θ

w = ω; W = Ω

u = υ; U = Υ

f = ϕ; F = Φ

j = φ; J = ϑ

y = ψ; Y = Ψ

v = ϖ; V = ς

Gruß, BerchGerch


Du kannst den einzelnen Symbolen Küzel / Tastenkombinationen zuweisen.

Beispiel:

Alt + 164 = ñ

Dann musst du dir nur die Kürzel merken und hast es einfacher ;-)

Wichtig! "Alt" gedrückt halten und die Zahlen nacheinander tippen!

Viele Symbole haben auch schon Kürzel, die du aber verändern kannst, wenn du andere haben möchtest!

Du musst mal ausprobieren, ob du statt des Kürzels auch das Wort für das Symbol eintragen kannst!

Ich habe gerade selber so lange rumgesucht, bis ich es gefunden habe...

Man kann unter "Word-Optionen" bei dem Reiter "Dokumentprüfung" bei den "AutoKorrektur-Optionen" selber zusätzliche Angaben machen. Dann ersetzt er mir, sobald ich gamma schreibe, das Wort durch das Symbol.

Aber trotzdem DANKE!

0

Wie kann ich bei Word Platzhalter ersetzen?

Hallo!

Ich habe gerade ein Problem mit meinem Lieblingsprogramm Word und vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich möchte bei allen Abkürzungen (z.B.) ein Leerzeichen einfügen (z. B.). Jetzt kann ich ja in Suchen/Ersetzen nach beliebigen Buchstaben suchen (^$.^$.). Aber wie kann ich die dann automatisch ersetzen lassen und ein Leerzeichen einfügen. Mit ^& kann man ja nur das komplett Gesucht einfügen.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Formelzeichen in Word einfügen

Servus!

Ich verzweifle. Ich muss mehrere Formelzeichen (Bsp.: Masse m, Dichte ρ etc.) in meine Arbeit einfügen. Nun ist es so dass ich für die Dichte das Rho sofort gefunden habe, für die Masse finde ich jedoch nichts! Wie und woher krieg ich die richtigen Buchstaben für diese Einheiten?

Wikipedia kopieren, funktioniert nicht. Das sind Bilddateien.

Sehr geehrte Physiker, helft mir BITTE!

...zur Frage

Wie füge ich eine PDF-Datei in eine andere PDF ein?

Ich muss in eine PDF Datei einen Text in PDF-Format einfügen, verkleinern und drehen, damit es in den "Rahmen" der ersten PDF Datei passt. Dasselbe mit normalen Bildern.

Ich habe das Probe-Programm von Acrobat Reader DC und PDF 24. Kann ich dies mit diesen Programmen machen, und wie?

...zur Frage

Wo finde ich in Word 2007 ein Ohm-Zeichen?

Wo ist das große Omega bei Word 2007? Ich finde nur kleine griechische Buchstaben.

...zur Frage

MS Office 2016: wie ursprüngliche Auswahl bei "Symbole einfügen" wiederherstellen?

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich ein Problem mit meinen Programmen von MS Office: im Fenster unter "Symbole einfügen" ist überall nur noch ein Bruchteil der vorher verfügbaren Symbole anwählbar. Zuvor gab es da alles Mögliche, auch hebräische, polytonisch-griechische, arabische ... Schriftzeichen.

Jetzt sind nur noch extrem wenige Sonderzeichen verfügbar, im Bereich der Buchstaben im Großen und Ganzen nur noch solche, die um ^, °, Trema etc. erweitert wurden, also alles Standardkram :) da ich Altgriechisch studiere und für einige Akzentkombinationen auf die Symbol-einfügen-Funktion zurückgreifen muss, brauche ich die alte Auswahl (also z.B. "erweitertes Griechisch" etc.) dringend wieder.

Das Problem besteht in allen Office-Programmen; ich kann mich nicht erinnern, übergreifend eine Einstellung geändert zu haben. Im Fenster ist momentan unter "Schriftart" die Option "(normaler Text)" ausgewählt und ich glaube, das war vorher nicht so. Konnte aber bisher auch in keiner anderen Schriftart meine Symbole wiederfinden.

Kann jemand helfen? Bin sehr dankbar für Tipps, wahrscheinlich lässt es sich ganz einfach lösen!

Lg

Kalliope95

...zur Frage

Wie füge ich das Büroklammer-Symbol in eine Word-Datei ein?

Hallo liebe Community,

ich schreibe gerade einen Text und muss das Büroklammer-Symbol einfügen, das man auch sieht, wenn eine Email einen Anhang hat. Ich habe in meinem Word 2010 gesucht, aber dieses Symbol leider nirgends gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?