Wie kann ich Vektorpfeile in Word 2016 einfügen?

3 Antworten

meinst du diesen pfeil? --> nur ohne zwischen striche?

bei meinen word einfach nur so eingeben dan solte einer entshen der ohne zwischen räume ensteht

tennisdennis123
Fragesteller

Nein, ich meine den Pfeil über dem Buchstaben.

Nutze den Formeleditor in Word. Dieser ist über ...

Einfügen --> Formel

... erreichbar, oder mit [Alt]+[*].

Bild zum Beitrag

Unter der Schaltfläche "Akzent" kann man dann einen entsprechenden Vektorpfeil auswählen. Bzw. kann man stattdessen auch \vec eingeben, was sich dann nach Bestätigung mit Leertaste in einen entsprechenden Vektorpfeil umwandelt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)
tennisdennis123
Fragesteller

Danke, das hab ich gesucht.

tennisdennis123
Fragesteller
@tennisdennis123

Noch eine Frage. Kann man mit \vec auch einen Vektorpfeil über einem Zeichen einfügen oder geht das nicht?

mihisu  21.10.2018, 20:36
@tennisdennis123

Sorry, aber ich weiß nicht ganz, ob ich richtig verstehe, was du meinst. Kannst du das genauer beschreiben, was für Zeichen du meinst bzw. wo du da auf Probleme stößt?

Vektorpfeile kannst du damit über alle möglichen Buchstaben/Zahlen/Zeichen machen, die sich im Formelfeld befinden.

  • Dazu kannst du zunächst die gewünschten Zeichen einfügen. Dann die Zeichen markieren, und schließlich durch Klicken auf die Schaltfläche "Akzent" und dann auf die Schaltfläche mit dem Pfeil den Vektorpfeil darüber machen.
  • Oder du fügst zunächst durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche einen Vektorpfeil ein, und schreibst/kopierst die gewünschten Zeichen dann an die entsprechende Stelle unter dem Vektorpfeil.
  • Oder du fügst zunächst durch Eingabe von "\vec" (ohne Anführungszeichen) und zweimaliges Betätigen der Leertaste ein einen Vektorpfeil ein, und schreibst/kopierst die gewünschten Zeichen dann an die entsprechende Stelle unter dem Vektorpfeil.
  • Oder du schreibst das gewünschte Zeichen zunächst an eine Stelle, schreibst dahinter dann "\vec" (ohne Anführungszeichen) und betätigst dann zweimal die Leertaste. (Beim ersten Betätigen der Leertaste wird "\vec" in das entsprechende Unicode-Zeichen U+20D7 "Combining right arrow above" umgewandelt. Und durch das zweite Betätigen der Leertaste wird dann das Unicode-Zeichen in einen entsprechenden Vektorpfeil über dem davor befindlichen Zeichen umgewandelt.)
tennisdennis123
Fragesteller
@mihisu

Alles klar, danke. Ich dachte, man kann mit \vec auch außerhalb der Formel einen Pfeil über einem Zeichen einfügen.

mihisu  21.10.2018, 22:25
@tennisdennis123

Nein, das geht nicht.

Man könnte schauen, ob man das worüber man den Vektorpfeil haben möchte ins Formelfeld bekommt. Oder man muss probieren, ob es nicht evtl. eine andere Lösung für das Problem gibt.

Wenn du noch Probleme in dieser Richtung hast könntest du mir genauer erläutern, wie diese Probleme aussehen bzw. worüber genau du einen Vektorpfeil brauchst. Dann kann ich evtl. helfen eine Lösung zu finden. Ansonsten hoffe ich, dass dir die Antwort weitergeholfen hat und wünsche dir noch viel Erfolg.

Such in der Hilfe nach Flußdiagramm. Das ist ein eigener Assistent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten