Mathematik in Microsoft Word

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ich kann dir helfen. Aber dazu muss ich erst wissen, welches Word du hast. Unter Word 2007 kenne ich mich leider nicht aus. Ab 2007 weiß ich aber sicher, dass du die Mathearbeit hinbekommst.

Aspry7
Fragesteller

mit der testversion von 2010 bin ich nicht weit gekommen, jedoch hatte ich glücklicherweise auf einem alten pc noch die 2003 wo die formel funktion schon enthalten ist

Extincteur  12.04.2015, 00:26
@Aspry7

Du hast es also doch selbst geschafft? Dann ist ja alles in Ordnung, bei 2003 hätte ich dir nämlich nicht helfen können...

In Word gibt es den Formeleditor. Den findest du, wenn er installiert ist, im Menü Einfügen (Symbol ist in den neueren Versionen ein Pi, früher war es ein Alpha). Die Bedienung ist ist weitgehend selbsterklärend.

Falls der Formeleditor nicht installiert wurde, kannst du ihn nachträglich noch dazu installieren. Du brauchst dazu evtl. die Installations-CD.

Normalerweise schreibt dir niemand vor, mit was du deine Arbeit schreiben sollst. Wenn du vorhast noch öfters mathematische Arbeiten zu verfassen (oder auch sonst) kann ich dir nur anraten Latex zu verwenden. Sieht viel besser aus und ist (wenn man die Grundregeln kenn) auch deutlich schneller und komfortabler als Formeleditor. Auch für "Nicht-Mathe-Arbeiten" würde ich inzwischen Latex Word vorziehen. Bietet einfach viel mehr Möglichkeiten.

Es gibt in Word den sogenannten Formeleditor: Einfügen->Formel.

Das schreibt man Pi und nicht phi

beihnart  11.04.2015, 15:11

Phi gibt es aber auch!

Aspry7
Fragesteller
@beihnart

ja das phi meinte ich auch xD