Sind die griechischen Buchstaben in der Mathematik (Alpha, Beta, Gamma) bei einem Dreieck immer Dort wo die Ecken sind (A,B,C)?

6 Antworten

Nicht nur bei Dreiecken sondern auch anderen Formen werden die Winkel mit den griechischen Buchstaben gekennzeichnet (Alpha, ...) Nicht die Ecken sondern die Winkel.

Jaein, üblicherweise ist es so. Es gibt aber keine Vorschrift o.ä. dazu

Kurz ja.

Lerne einfach die Figur eines Dreiecks auswendig.

https://www.rhetos.de/html/lex/planskizze_fuer_dreiecke.htm

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Dreieck, Winkel)
DieChemikerin  20.12.2023, 18:00

Aber nicht immer (das war die Frage). Du kannst die auch Phi, Psi und Omega nennen. Ist nur nicht so üblich.

Tiffanylegtlos  20.12.2023, 18:05
@DieChemikerin

Das meinte ich nicht.

Gerade bei Klausuren der Mittelstufen werden Winkel und Seiten vorgegeben, wie beispielsweise SWS, WSW etc.

Da die Planfigur nicht einzuhalten kann zu Problemen in der Durchführung führen.

Halbrecht  20.12.2023, 19:30

Gerade diese Argumentation führt in die Irre.

Tiffanylegtlos  20.12.2023, 19:34
@Halbrecht

Diese Argumentation wird in der Schule eingeführt. Gerade wenn in der Klausur Aufgaben mit bestimmten Stecken und Winkeln vorgegeben sind, ist so eine Planfigur wichtig.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hi,

prinzipiell ist egal, welchen Buchstaben die Winkel bekommen.

Üblich ist aber, dass bspw am Punkt A auch der Winkel Alpha liegt etc.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Müssen sie nicht, es ist nur üblich.

Tiffanylegtlos  20.12.2023, 18:00

Könnte in Klausuren zu Problemen führen, wenn man frei wählt.

DieChemikerin  20.12.2023, 18:04
@Tiffanylegtlos

Nö, wenn alles sauber beschriftet ist, dann nicht. Wenn die Lehrkraft die Winkelbezeichnungen natürlich vorgibt, ist es was anderes.

Tiffanylegtlos  20.12.2023, 18:06
@DieChemikerin

Das meinte ich nicht.

Gerade bei Klausuren der Mittelstufen werden Winkel und Seiten vorgegeben, wie beispielsweise SWS, WSW etc.

Da die Planfigur nicht einzuhalten kann zu Problemen in der Durchführung führen.