1 Sat Schüssel Astra für 36 Sat Dosen machbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht, aber es wird bei 3 Familien und nur einer Sat-Schüssel bestimmt irgendwann Streit geben. Ich würde jedes Haus trennen. Ist auch besser, wenn später mal Wohnungseigentum verkauft werden sollte.

AllRoundBoy
Fragesteller

So ist es daher werde ich es auch so machen. Hoffe das es von außen nicht all zu blöd aussieht mit 3 Schüsseln. Zudem muss ich weil das Haus länglich steht die kabel für die Wallbox schon durch alle 3 Häuser ziehen sowie die Kabel für die außenfühler an die Nordseite bringen aber anders gehts ja nicht

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Pharao du musst dir das drei Reihenhaus so vorstellen das das Reihenhaus in der Mitte quasie erneut ein Giebel und Satteldach hat. Also wie ein 3 Giebelhaus. Nun ist leider die Satellitenposition genau die Seite des Hauses wo die 3 Giebel sind. Klar Schüssel eins aufs Dach des ersten Hauses aber wo würdest du Schüssel Nr. 2 setzen? Ebenfalls auf das vom ersten Reihenhaus oder aufs Satteldach vom Mittelhaus. Anbei ein Link. Nur nicht so eine spitze Dachneigung wie hier im Bild

https://zuhause3-173ec.kxcdn.com/wp-content/uploads/2021/04/web_Edition700_Nord_560.jpg.webp

pharao1961  07.02.2024, 12:29
@AllRoundBoy

Linkes Haus Dachfläche, Haus Mitte Giebelfläche, Haus rechts Dachfläche.

pharao1961  08.02.2024, 08:43

Ich danke schön.

Selbstverständlich. Dazu gibt es "gigantische" Multiswitche.

In dem Fall würde man die Schüssel (besoners groß, mehr als 1m für starkes Signal) auf das mittlere Haus stellen und dann einen normalen Multiswitch verwenden um auf drei Häuser zu verteilen.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder einen "gigantischen" Multiswitch und dann klassich ein Kabel zu jedem Receiver oder einen Umsetzer der die vier Betriebsarten HV, HH, LH, LV (2 Freqenzbereiche mit je 2 Polarisationen) auf ein Kabel einspeist in dem die Frequenzen verschoben werden und so "hintereinander" auf dem Kabel sind. Dazu braucht man dann aber Receiver mit erweiterten Frequenzbereich. Dann kann das Kabel wie beim Kabelnetz oder bei terrestrischen Antennen dann von Dose zu Dose laufen, man braucht also nur wenige Stränge statt einem Kabel pro Receiver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

welcher ist besser der Kathrein Euroline oder Kathrein SatAn? Möchte so eine Schlüssel wo der LNB Halter nicht aus Plastik ist und nach ein paar Jahren abbricht. Muss man dann so einen Tragarm aus Edelstahl oder Alu nehmen?

Commodore64  06.02.2024, 16:10
@AllRoundBoy

Das ist bei mir fast 20 Jahre her. Was heute auf dem Markt ist und was davon gut ist, das weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall "so groß wie möglich". Also so groß wie die Windlast es Dir erlaubt damit der Empfang auch bei "Weltuntergangswetter" und Schnee möglichst nicht gestört wird. Außerdem brauchst Du ein starkes Signal wenn DU das so stark verteilst. Zwar braucht man bei Digital weniger Pegel und das Rauschen der Verstärker spielt weniger eine Rolle, aber je besser das Empfangssignal, desto weniger Probleme.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Commodore64

Was ist wenn ich eine Schüssel mit einem LNB nehme wo 4 Anschlüsse sind fürs erste Haus und noch eine weitere Sat Schüssel mit einem LNB mit 8 Anschlüsse fürs zweite und dritte Hause? Ginge das? Dann hätte ich 2 Schüssel auf dem Dach. Sieht optisch noch okay aus. Würde die in 85cm Durchmesser nehmen

Gnurfy  06.02.2024, 16:33
@Commodore64
Auf jeden Fall "so groß wie möglich". Also so groß wie die Windlast es Dir erlaubt damit der Empfang auch bei "Weltuntergangswetter" und Schnee möglichst nicht gestört wird.

Für Digisat sollte TE mindestens mit 1200 mm Schüssel, besser Richtung 1600 mm planen.

@https://www.gutefrage.net/frage/1-sat-schuessel-astra-fuer-36-sat-dosen-machbar#comment-414648143 , bei einer Alu-Schüssel dann auch wegen Vermeidung elektrochemischer Korrosion auf ein Modell mit Alu-LNB Träger setzen, und bei großen Schüsseln ohne horizontale Multisat-Schielerei sondern nur auf einen Sat dann zusätzlich noch etwas mit Dreipunkt-LNB Halter nehmen.

( LNB Hauptträger + zwei Seitenstabilisatoren )

AllRoundBoy
Fragesteller
@Gnurfy

1,60m auf unserem Neubau kommt mir nicht drauf :) Wie sieht das bitte aus. Ich wollte nicht Außeridische im Weltraum suchen. Dann nehme ich lieber 3x Satschüssel die 80cm Durchmesser haben. Ist ja nur für Astra und nicht HotBird und Türksat dazu

Gnurfy  06.02.2024, 16:55
@AllRoundBoy

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass 800 damals grade mal für Sat-Analog den unteren Bereich des Optimums bot, und Digital-Sat gegenüber Analog im Übergang erheblich empfindlicher war.

Du musst es letztlich selbst wissen, aber so Richtung 1000 bis 1200 solltest Du schon gehen.

Commodore64  06.02.2024, 17:10
@Gnurfy

60er fällt bei JEDEM Gewittre aus, 80er übersteht kleinere Gewitter ohne Ausfall. Ab einem Meter hat man normalerweise durchgehenden Empfang außer bei Weltuntergangswetter.

Zwei kleine Schüsseln ändern daran nichts, die fallen dann gleichzeitig aus.

Wenn Du nur 80er drauf machst, dann musst Du bei fast jedem Gewitter mit 36 wütenden Anrufen rechnen.

Eine 80er Schüssel für so eine Anlage ist dann einfach nur Zankerei. Für ein kleines Einfamilienhaus ist das bereits die Grenze, durch das verteilen auf 36 Anschlüsse wird das keinesfalls besser!

Gnurfy  06.02.2024, 17:25
@Commodore64

Ist doch mein Reden, aber ich bin nicht der Fragesteller. :-)

Für eine vielverzweige Unterverteilung mit ggf. zusätzlich langen Kabelwegen nimmt man bei Bedarf dann Zwischenverstärker. Diese arbeiten aber auch nur so zuverlässig, wie sauber vom LNB bei ausreichend großer Schüssel auch ein gutes Signal kommt. 😎

AllRoundBoy
Fragesteller
@Gnurfy

Also ich habe hier auf dem Dach eine 85 er Schüssel mit 3x Quattro LNBs für Türksat Hotbird und Astra auf einer Multifeedschiene. Seit 3 Jahren habe ich keine Probleme auch bei Sturm Gertrud nicht. Daher wundere ich mich über eure Antworten so sehr das ich mir eine Ufo Untertasse aufs Dach montieren soll

Gnurfy  06.02.2024, 18:42
@AllRoundBoy

Du musst halt auch im Multifeed an Deine geplanten Mieter denken.

Die stehen Dir im Zweifel auf der Matte wenn sie bei extremem Schietwetter Erdogans Rede oder die Entwicklung eines wichtigen Sportereignisses in Bild und Ton nicht sauber und ununterbrochen bekommen.

Eine 1000-er bis 1200-er Schüssel wirkt auf einem Dach aus relativer Ferne nun aber auch nicht optisch derart vergrößert wuchtig gegenüber einer 800-850-er.

Im Zweifel muss die Schüssel ja noch nicht mal direkt auf das Dach, sondern kann bei absehbar für künftige 10-20 Jahre "Freisicht" auch erst mal in den Garten je nach örtlichen Gegebenheiten und Ausrichtungswinkeln an Deiner Baustelle.

Letztlich planen und realisieren musst Du es selbst vor Ort.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Gnurfy

Einer schrieb hier 36 wütende Anrufe. Es sind ja keine 36 Mieter sondern nur 3 da 3 Reihenhaus. Den Mist mit Türksat und Hotbird lass ich weg. Diesmal nur Astra ohne Multifeed und Co. Das die 100 er Schüssel von weiten nicht so wuchtig aussieht glaube ich. Aber kann ich nicht ein LNB mit 8 Anschlüssen nehmen? 4 zum ersten Multischalter und die anderen 4 zum anderen Multischalter. So könnte ich mir zumindest eine Schüssel sparen also 2 dann 1 oder irre ich mich?

Gnurfy  06.02.2024, 19:28
@AllRoundBoy

Die Sache mit Türksat & Co. solltest Du Dir in Deiner künftigen Mieterwahl besser noch mal überlegen auf SAT, wenn Du DVB-T und DVB-C in Deinen neuen Häusern zumindest extern nicht zulassen willst.

Ist allgemein gehalten in Hinsicht auf die Pflicht zur Rundfunkbereitstellung und alternativ genehmigter Empfangsausbaualternativen für vermieter nun mal durchaus zu beachten.

Ich antworte hier ansonsten ganz neutral zu Deinem ehrenwerten Anliegen, ein paar dutzend (günstiger?) Mietwohnungen allgemein neu errichten zu wollen ohne generische Vorbehalte der Herkunft und Muttersprachlichkeiten Deiner künftigen Mieter. :-)

AllRoundBoy
Fragesteller
@Gnurfy

In unserem Gebiet ist nur Telekom verfügbar. Über das Internet kann man IP TV gucken. Die Pflicht der Bereitstellung seitens des Vermieters ist seit diesem Jahr nicht mehr gegeben. Das bedeutet der Mieter schließt eigenständig einen TV Vertrag ab und führt die Kosten selbst ab. Vorher hat das der Vermieter gemacht und über die Nebenkosten abgerechnet. Daher stimme ich dir da leider nicht ganz zu weil es nicht richtig was du schreibst. Wenn ich den Mietern on top kostenfrei SAT zur Verfügung stelle sparen die sich die privaten TV Kosten und müssten mir den allerwärtesten normalerweise küssen.

Gnurfy  06.02.2024, 20:17
@AllRoundBoy
Die Pflicht der Bereitstellung seitens des Vermieters ist seit diesem Jahr nicht mehr gegeben.

Verwechsele bitte nicht den includierten Kabelanschluss mit Deiner möglichen Installationsuntersagung alternativer Empfangsanlagen an Deinem Neubau.

Ist nur ein rechtlicher Wink zur Sache einer von Dir vorgeschriebenen RF-Empfangsanlage in Untersagung alternativer Empfangsmethoden.

Also sage mir nichts von "Falsch", bevor Du selbst nich noch mal genauer nachdachtest zur sicheren Funze Deiner Sat-Anlage für ALLE Deiner künftigen Mieter und Mieterinnen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Gnurfy

Irgendwie scheinst du Verständnisprobleme zu haben. In unserer Straße ist Nur Telekom der TV Versorger. Htp oder Kabel Deutschland was ja jetzt Vodafone ist haben ihr Versorgungsgebiet nicht hier in der Straße. Ich schließe am Netz der Telekom an damit habe ich als Hauseigentümer bauseits die Möglichkeit gegeben übers Internet Tv zu schauen. Ob die Mieter dann das Magenta Tv Paket nehmen oder nicht ist nicht mehr mein Problem. Die können auch zu 02 oder Vodafone gehen die sich dann die Leitung der Telekom anmieten und ihr Tv Paket anbieten. Über Joyn oder den Fire Tv stick kann man auch Tv gucken. Was los bei dir? Kabelanschluss So ein Quark gibts nicht mehr

Gnurfy  06.02.2024, 21:02
@AllRoundBoy
Irgendwie scheinst du Verständnisprobleme zu haben.

Und irgendwie zieht es michdamit raus aus diesem Thread.

Für spätere Ambitionen zu anderen Fragen werden Dir gerne ein paar Members mitanderen Wissensverortungen thematische Hilfe in Deinen künftigen Fragen anbieten können.

Guatii von meiner Seite damit hier im Thread zur Technik und Nutzungsvertraglichkeit Deiner künftigen WHG.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Gnurfy

Es sind keine Wohnungen sondern ein Reihenhaus was wie ein Einfamilienhaus zu betrachten ist. Egal ich gebs auf.

Gnurfy  06.02.2024, 21:26
@AllRoundBoy

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Abend mit Deinen 36 Wandboxen zum Anschluss für Dein muktikulturelles Studentenwohnheim mit 18 bis 36 einzelnen Zimmern oder Mietquartieren. ( ich sage nichts schlechtes darüber ) 😎

AllRoundBoy
Fragesteller
@Gnurfy

Wenn die Häuser fertig sind und die Mieter eingezogen sind schicke ich dir gern ein Foto. Melde mich dann wieder bei dir

Gnurfy  06.02.2024, 21:35
@AllRoundBoy

Selbst wenn es tatsächlich 36 eigenständige Kleiappartments zu je < 300 warm würden, habe ich nur rein vermutend Dir zum Vorhaben nicht mit einer Silbe etwas schlechtes gesagt.

Du hast als Vermieter aber doch gewisse Pflichten in der Bereitstellung von Rundfunkempfang, wenn Du alles andere in Deinen neuen Häusern von DVB extern nicht zulassen würdest, und Internet zum Streaming am Standort auch noch fraglich wäre für ALLE Deine künftigen Mieter jeglicher Nationalität auch immer.

Verstehe DIESES bitte.

LG

AllRoundBoy
Fragesteller
@Gnurfy

Alles Gut. Hab doch nichts gesagt. Danke dir für deine Antworten

Gnurfy  06.02.2024, 22:01
@AllRoundBoy

Niemand in der Republik hatte sonst etwas gegen Deine Initiativen in der Schaffung neuen kleinen Wohnraumes für kleines Geld. :-)

AllRoundBoy
Fragesteller
@Gnurfy

Wenn du ein Reihenhaus mit je 200 m2 Wohnfläche klein nennst oookaayy :)

Gnurfy  06.02.2024, 22:38
@AllRoundBoy

6-7 Badezimmer mit je Klo, Dusche und Waschtisch in den 6-7 Wohneinheiten?

Es gibt kaskahdierbare Multischalter. Damit kann man eine Anlage nach deinen Vorstellungen realisieren.

Es kommen die vier Leitungen vom LNB der Schüssel am ersten Multischalter an und dieser wird mit weiteren vier Leitungen mit dem nächsten Multischalter verbunden. An jedem Multischalter können je nach Typ 4 bis 8 Antennendosen angeschlossen werden.

https://www.kathrein-ds.com/produkte/tv-empfang-verteilung/sat-zf-verteiltechnik/multischalter/kaskadierbar

AllRoundBoy
Fragesteller

Top erklärt. So habe ich es mir auch gedacht. Ich habe aber pro Haus 12 Satdosen das heißt einer mit 8 reicht nicht aus und ich bräuchte wahrscheinlich etwas 2 mal oder eins wo mehr passen.

Ich muss dann die 4 vom ersten Multischalter rüber ins mittlere Haus bekommen und dann von dort wieder 4 Kabel ins letzte Haus. Immer jeweils an einem Multischalter