Sat Schüssel wie groß?

4 Antworten

Freie Sicht ohne Bäume ist Vorraussetzung. Ich selbst nutze 90cm und ein Ausfall ist im Jahr durch Schlechtwetter 1...2 Mal für kurze Zeit. Je kleiner der Spiegel , desto mehr Ausfälle wird man haben. Für ein Teilnehmer Anlagen rechnet man mit 60 cm Mindestgröße. Bei mehreren Empfangsstellen min. 75 cm.

Ich verwende immer welche mit 75-80 cm Durchmesser. Da hat man bei schlechtem Wetter etwas Reserven. Das gilt nicht nur für ein Einfamilienhaus sondern auch für ein Mehrfamilienhaus.

wenn die Sicht komplett frei ist würde theoretisch eine kleine 40er reichen.

aber 60 ist immer die gute Wahl, um Reserve zu haben.

ist keine freie Sicht, auch 80 oder größer.

minimax11  17.03.2023, 22:27

Frei Sicht ist Vorraussetzung beim Satempfang!

data2309  17.03.2023, 22:30
@minimax11

ein Baum im Weg stört nur bedingt.

und selbst ein haus, Mauer o.ä., das die Sicht halb verdeckt muss keinen Totalausfall bedeuten.

minimax11  17.03.2023, 22:33
@data2309

Falsch. Wasser schirmt ab. Und ne Mauer lässt die Microwellen nicht durch. Und bedenke: wenn ein Baum nur teilweise abschattet.... Der wächst noch.

data2309  18.03.2023, 09:22
@minimax11

komisch, das aber Schüsseln, von bekannten genau so "beeinträchtigt“ werden und trotzdem noch 95% Signalqualität liefern.

ist ja nicht so, das ich meine Antwort aus Lust und Laune schreibe.

wenn du genau liest, dann steht da halb verdeckt.

minimax11  18.03.2023, 10:30
@data2309

Halb verdeckt.. ist 50% der Schlechtwetter-Reserve weg.. das ist wie mit nem Auto, du hast theoretisch 100ps. Und dann hängst du dir nen Anhänger mit 3t an, damit du nicht schnell fahren kannst. Nicht, weil du ihn brauchst. Seeeehr sinnvoll. P.s. den Job hab ich mehr als 20 Jahre gemacht.. nicht nur für Einfamilienhäuser.

data2309  18.03.2023, 10:43
@minimax11

man kann halt die baulichen und natürlichen Begebenheiten nicht außer acht lassen.

kannst nicht alles andere abreisen, was im Weg steht.

minimax11  18.03.2023, 10:44
@data2309

Dann sucht man sich eine Stelle, wo eben freie Sicht vorhanden ist. Oder nutzt einen anderen Emfangsweg, wenn es keine freie Sicht gibt.

Zuerst, freie Sicht.

Je größer die Schüssel, um so besser der Empfang.

Außerdem hat eine größere Schüssel auch noch eine Schlechtwetter-Reserve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung