Kann man eine Sat Schüssel auch unter Dach auf dem Dachboden aufstellen?

5 Antworten

Schüssel hinter Glas

Wer über ein genügend großes Fenster in Südrichtung verfügt, kann die Schüssel dahinter aufbauen. Am ehesten kommt das in Frage, wenn ein Nebenraum oder unausgebauter Dachboden mit Giebelfenster zur Verfügung steht (denn im Wohnzimmer will man die Schüssel ja nicht stehen haben).

Zunächst muss probiert werden, ob das Fenster überhaupt geeignet ist. Praktische Tests in verschiedenen Häusern haben ergeben, dass Fensterglassorten sehr unterschiedliche Durchlässigkeit besitzen; in einzelnen Fällen funktioniert der Empfang noch durch ein doppelverglastes Isolierfenster, während manchmal bereits eine einzige dünne Scheibe den Empfang komplett blockiert. Besonders ungeeignet sind Gläser, die im Quecksilberbad gegossen wurden (solche Fenster wurden bis in die 80er-Jahre in Deutschland verbaut) und natürlich Gläser mit einer metallischen Hitzeschutzbeschichtung. Manche ältere Dachflächenfenster sind einsetzbar; Tests mit modernen Velux-Fenstern verliefen hingegen negativ. Näheres zu dem Thema steht in einem Artikel auf digitalfernsehen.de. Selbst wenn der Empfang durch ein Dachfenster klappt, wird man mit Empfangsausfall leben müssen, sobald Schnee auf der Fensterfläche liegt.

Jede Glasscheibe, auch eine vergleichsweise gut geeignete, dämpft das Signal. Ob es noch reicht, auch bei schlechtem Wetter, muss man probieren. Generell sollte die Schüssel, wenn sie hinter Glas montiert ist, etwas größer sein als im Freien.

Quelle: http://satellitenempfang.info/unsichtbar.html

JA, das geht: Ob der Empfang allerdings dann zufriedenstellt, ist eine andere Frage - wid sich herausstellen.

Klar kannst Du die auf dem Dachboden unterm Dach aufstellen. Nur um dann auch Empfang zu haben, musst Du ein paar von den Dachziegeln entfernen, was ich bei Starkregen wieder als Wasserschaden an der Zimmerdecke wiederspiegeln kann. Also ernsthafte Antwort, man kann zwar, aber es bringt nix. Besser ein kleines Rohr oder ähnliches anbringen und die Schüssel daran befestigen, möglichst fest, weil sonst ist bei Sturm auch das Fernsehbild verschwunden. Guten Empfang wünsche ich.

Geht nicht. Es soll eine Sichtverbindung zum Satelliten vorhanden sein. Vorüberziehende Wolken stören nicht weiter (nur in Ausnahmefällen), aber eine feste Barriere verhindert den Empfang.

Das geht leider nicht, weil dann kein Empfang möglich ist.