Fragen zur PV Anlage Vorbereitung im Neubau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1.) Brauch der Wechselrichter und der Stromspeicher jeweils eine eigene Steckdose? Wenn ja dann würde ich diese dann bei der Steckdosenplanung miteinbeziehen und entsprechend positionieren. Oder brauchen beide keine Steckdosen?

IMMER sollte in der näher Technischer einrichtungen irgendwo Steckdosen installiert sein..egal ob diese benötigt werden oder nicht..wenn du NEU baust..würde ich da wenigstens vorbereiten und jedes Gerät ein 230V anschluss sowie Netzwerk-Anschluss legen..dieses kostet im vorbereiten quasi nichts. später wo alles fertig..ist mehr aufwand zum nachinstallieren.

2.) Muss ich ein Leerrohr mit Stromkabel oder ohne Stromkabel schonmal vom Dach bis in den Technikraum ziehen?? Falls Westbelegung und Ostbelegen dann 2 sperate Leerrohre?

bereite da nur Leerrohre mit Zugdraht vor..125er wie bereits pharao1961 geschrieben hat wäre eigentlich ausreichend vom dach richtung HWR oder Technik-Raum wo der rest der anlage verbaut wird.

3.) Hab zwar Kupferleitung bei mir in der Straße. Bei Kupfer ist es der APL. Bei Glasfaser ist es der ONT. Brauch der ONT eine Steckdose und einen RJ45 Datendose?

es kommt drauf an welchen ROuter und wo der router sitzen wird..

es gibt router wie z.B Fritzbox 5490 hat direkten Glasfaseranschluss also braucht man am übergabepunkt keine 230V..ICH an deiner stelle würde da IMMER vorbereiten..mit leerrohr richtung Sicherungskasten..WENN da ein medienwandler hinkommt, dann braucht dieser strom..

ich auf deiner stelle würde ein leerrohr auch richtung HWR (Technikraum) ziehen, wo ich einen kleinen Server-Schrank aufbauen würde und glasfaser direkt dorthin verlegen würde..dort auch router aufbauen..und denn per switch im haus auf RJ45 CAT7 verteilen würde. im Server-Schrank eine NAS sowie pihole.

AllRoundBoy
Fragesteller

Alles was du schreibst habe ich schon unserem Neubau 2019 gemacht. Baue das 2 mal. Ich werd niemals ein 12cm Leerohr für PV unterm Estrich verlegen. Ich hab ja auch gesagt das das bei mir nicht geht. Der HAR ist mittig im Haus. Dann muss man über das OG welches über das Bad im Duschbereich geht und dann etliche Meter bis zum Dach. Das PV Kabel ist doch nur 1 Kabel und dafür ein 12cm Leerohr?. Das ziehe ich im gleichen Leerohr wie das von einem Cat 7 Leerohr. So ein schmales schwarzes wellenförmiges Leerohr

iEdik  19.11.2023, 14:39
@AllRoundBoy

na wenn du bereits das 2. mal baust weisst du warum..und niemand hat dir gesagt dass du unbedingt im estrich es verlegen sollst.

wenn man neu baut dann kann man alles vorsorgen..auch wenns 1 kabel ist..später..in 10 jahren..wirst du dankbar sein dass du so ein rohr verlegt hattest genau für solche dinge..wenn du solar-paneele dann auch montierst, die wasserrohre kann man dann auch dort verlegen im nachhinein..

🤷‍♀️ musst du ja wissen.

Zu 2: Ich plane (grundsätzlich) ein 125er Leerohr bis zum Dach. Wer weiß, was noch kommt. Ein 125er sollte für Einiges reichen.

AllRoundBoy
Fragesteller

Das geht bei mir nicht der HAR Raum ist fast mittig bei mir im Grundriss. Wenn ich jetzt dort grade hochgehe dann gehts mitten durch die Dusche durch und dann komme ich nahe Giebel wieder raus. Das stimmt ja vor und hinten nicht. Hab eher an ein Leerorhr sowie beim Datenkabel gedacht. Kleines im Durchmesser uns flexibel. So als würde man ein Cat7 Kabel verlegen

Weder WR noch Speicher brauchen eine Steckdose. Die werden mit eigenen Kabeln angebunden.

AllRoundBoy
Fragesteller

mega ich danke dir! Kannst du noch was zu Punkt 2 und 3 sagen? Würde mich sehr freuen

sgtepic  18.11.2023, 16:40
@AllRoundBoy

Leerrohr würde ich auch ziehen. Lieber eins für jede Seite/Strang. Rechne mit jeweils 6 mm2 Kabel

AllRoundBoy
Fragesteller
@sgtepic

1.) also muss in das Leerohr auch natürlich ein Stromkabel???

2.) Ich würde das Leerohr wie beim Cat 7 Kabel nehmen. Passt das?