Stage 1 Tuning beim W204 C200 CDI (OM646 + Automatikgetriebe) Erfahrungen & Empfehlungen?

2 Antworten

Den OM646Evo gabs bis 170 PS, deiner ist also die gedrosselte Variante - daher sollte da Luft nach oben sein. Der OM646 ist einer der letzten wirklich guten Dieselmotoren, der auch im Kurzstreckeneinsatz nicht kaputt geht oder Probleme macht wie viele andere Motoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realfan510 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 07:33

also kann ich Stage 1 problemlos machen lassen ? momentan habe ich nur 136 ps, hatte bedenken wegen dem Getriebe auch

es ist billiger und technisch besser das Auto mit der gewünschten Leistung zu kaufen und das jetzige verkaufen

Realfan510 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 07:18

Was reden sie denn da? Eine Stage Leistungssteigerung bekomme ich bereits für 100 Euro und ja, ich habe dafür einen kompetenten Mechaniker, der das zuverlässig erledigt. Mir geht es um rund 30 bis 40 PS mehr, nicht um eine komplette Fahrzeugumrüstung! Diese Leistung bekomme ich ohne Probleme mit Stage 1.

Warum also sollte ich jetzt zigtausende Euro für ein neues Auto ausgeben, nur weil es „mehr PS“ hat? Darum geht es mir überhaupt nicht ich brauche keine belehrenden Hinweise auf stärkere Autos. Ich weiß sehr wohl, was es da draußen gibt. Aber mein Fokus liegt nicht auf irgendeinem theoretischen Upgrade in der Zukunft sondern auf einer praktischen, sinnvollen Lösung im Hier und Jetzt.