Nachfrage für einen Custom Restaurier-Shop?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Oldtimer-Wolf" bzw. "Oldie-Wolf

Das Logo hat diesen Schriftzug mit einer Speichenfelge als Hintergrund. Wo der Bindestrich ist, kommt statt der zentralen Radmutter ein stilisierter Wolfsrachen hin (analog zum Jaguar-Rachen)

Die schlechte Nachricht: Wenn Du nicht gleich eine GmbH (o.ä.) aufmachen willst, muss Dein voller Name als Geschäftsname her!

WolfieHatFragen 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 19:21

Weißt du zufällig wie man eine GmbH aufmacht?

ntechde  05.06.2025, 19:23
@WolfieHatFragen

Nur ganz ungefähr ... da spielen 25.000,- € eine gewisse Rolle. Das wirst Du nicht wollen!

Aber Du kannst natürlich zusätzlich zu Deinem Namen einen Geschäftsnamen angeben: Also "Wolfgang Meier - Oldie-Wolf" Nur ganz ohne Deinen bürgerlichen Namen geht es nicht!

WolfieHatFragen 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 19:25
@ntechde

Oh man, also mit ganzen Namen meinst du Vor- und Nachname oder wie?

WolfieHatFragen 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 19:43
@ntechde

Also vor und Nachname.. Das hab ich aber auch bei kleinen Unternehmen glaube ich noch nicht gesehen

ntechde  05.06.2025, 19:49
@WolfieHatFragen

Die machen das schon, aber teilweise ziemlich unauffällig.

Alwin Czybulski

Networking

Kann man hier schlecht darstellen, aber Du verstehst sicher, was ich meine!

ntechde  05.06.2025, 20:04
@WolfieHatFragen

Tu's nicht! Oder wenigstens nicht nur wegen dem Namen! Wenn Du ein Unternehmen gründen willst, ist das wirklich Dein kleinstes Problem!

Was Du brauchst, ist ein guter Steuerberater! Der sagt Dir, wie die einzelnen Dinge funktionieren und was Du beachten musst!

Und denk bitte auch an eines: Deinen guten Ruf begründest Du nicht mit Deinem Firmennamen oder Logo, sondern mit dem ersten wunderschön restaurierten 300SL! :-)

WolfieHatFragen 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 20:05
@ntechde

Ok werde dann schauen, danke! Aber mit dem 300SL wirds nix ich stehe eher auf Muscle Cars ;)

WolfieHatFragen 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 20:08
@ntechde

Ja natürlich aber trotzdem steh ich mehr auf Muscle Cars. Wenn so ein 1,6 Mio 300SL reinkommt mach ich den selbstverständlich auch

Heilig's Blechle

WolfieHatFragen 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:25

Das wäre ehrlich gesagt ein cooler Name aber ich suche nicht so einen "lustigen" Namen. Trotzdem coole Idee 👍🏻