Falsche Stelle beworben - was tue ich jetzt?

5 Antworten

Du hast noch nicht angefangen zu arbeiten - deshalb gibt es auch nicht die Frage mit Probezeiten etc.. Du musst nicht fragen, ob du darfst, sondern es ist deine Entscheidung.

Wenn du eine passende (andere) Stelle hast, dann würde ich mich unverzüglich mit dem (ersten) Vertragspartner in Verbindung setzen und den Vertrag aufheben lassen - das dürfte kein Problem sein. Dann natürlich sofort den anderen Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Aber wie ist es denn wenn es die selbe firma ist aber andere stelle

@derprivateg

Kommt auf das Gleiche raus - einfach mit den Leuten reden und sagen, dass du es eben anders möchtest. Du brauchst ja einen anderen Ausbildungsvertrag.

@derprivateg

Ist ungewöhnlich, aber da du ja noch nicht gearbeitet hast - was soll dem Betrieb dann passieren - er hat eben anstatt einem AzuBi auf Stelle A einen auf Stelle B.

Hatten wir auch schon. Blöd wäre es, wenn du wechseln möchtest, nachdem die Ausbildung begonnen hat - das ist schwieriger.

Ja, sag dort ab. Du solltest dich nicht zu einem Job zwingen, wenn du mehr Lust auf einen anderen hast.

Das Problem ist dass es aber die selbe firma ist

Der andere Ausbildungsplatz ist beim selben Unternehmen? Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als dort anzurufen und mit dem Mitarbeiter zu sprechen, mit dem du es bisher auch schon zu tun hattest.

Vielleicht klappt's ja.

Hoffentlich haben die dann kein negatives bild?

Hast Doch 14 Tage Kündigungsfrist, ohne Angabe von gründen.

Solltest dich mal mit dem Arbeits- und ausbildungsrecht befassen.

Dazu bist Du verpflichtet als Bürger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Aber ich will bei der gleichen firma einen anderen beruf nachen

14 Tage Kündigungsfrist in der Ausbildung? Woher denn das?

Du solltest so schnell wie möglich absagen damit ein anderer Bewerber dort eine Ausbildung machen kann. Momentan blockiert Du eine Ausbildungsstelle, die Du nicht antreten willst. Also sei so fair und sage umgehend ab.