Rückwärtsganghebel geht schwer bei opel?
Hallo zusammen,
an meinem Astra-H BJ 2009 klemmt seit einiger Zeit die Taste für den Rückwärtsgang am Schalthebel (5-Gang). Beim Hochziehen bleibt sie oft in der oberen Stellung stecken, und dadurch bekomme ich es schwer wieder raus den Hebel, was kann ich dagegen tun ?? Und dabei lässt sich dann die ganze kupplung hin und her bewegen wenn das der Fall ist, sonst ein gutes und schönes Auto
2 Antworten
Du kannst die Rückwärtsgangsperre mit etwas Silikonspray wieder gängig machen. Kann aber auch sein, dass die Schaltung eingestellt werden muss. Das hat aber mit der Kupplung nichts zu tun.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schaltführung nicht mehr stimmt, deshalb einstellen lassen.
Woher kommt das ?? Aber wenn dann müsste es ja gar nicht mehr gehen oder ?? Es geht ja aber wenn der scheiß rückwärtshebel schwer wieder nach unten geht dann geht des irgendwie scheiße habe da echt a bissle a blödes gewissen, will aber nicht wegen jedem scheiß in die Werkstatt
Die Schaltseile können sich im laufe der Zeit etwas längen, deshalb in der Werkstatt einstellen lassen
Da wird halt die Arretierung im Schalthebel verschliessen sein.
Die Kupplung hat damit absolut gar nichts zu tun. Diese trennt nur den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe
Und wie behebe ich es ?? Kann ich sie vielleicht schmieren ??
Evtl aber, an ehesten wird das auf einen neuen Schalthebel rauslaufen
Ok danke für deine Hilfe bist du KFZ Mechatroniker ?
Ok alles klar, aber dadurch muss ich sagen geht die kupplung auch bissle schwer also den Gang einlegen