Lieber Opel Astra H von 2009 oder Golf V von 2004 kaufen?

4 Antworten

Allgemein kommt es auf den Zustand an, aber "VW-Qualität" aus den 2000ern ist nicht wirklich prickelnd. Der Opel ist bei identischem Zustand technisch besser. Mir persönlich gefällt beim Astra-H die Verarbeitung des Innenraums nicht, da sie billig wirkt. Allgemein ist die Serie jedoch zuverlässig und problemlos gewesen, wenngleich es eben auch ältere Autos sind. Da kann immer mal wieder was sein, aber bei Opel werden Reparaturen aus eigener Erfahrung immer günstiger sein als die gleichen Arbeiten bei VW. Ich persönlich habe mit Opel und auch Ford gute Erfahrungen gemacht, Preis/Leistung stimmt. Ich würde eventuell schauen, ob sich ein Ford Focus der Baujahre um 2009 auftreiben ließe - ein sehr solides und zuverlässiges Fahrzeug, das auch gut ist, im Innenraum aber hochwertiger als der Astra.

schau einfach nach dem zustand. Probleme kannst du bei so alten Autos immer haben. Von der Qualität nehmen sich Opel und VW nichts. Zeitweise war es bei Opel sogar besser. VW hat in vielen Modellen ziemliche Probleme. Sei es mit den Motoren oder mit der Langzeithaltbarkeit.

Ist VW zuverlässig? Hat VW viele Probleme?

Frage mich wenn du nach zwei Autos schon fragst aber nur bei einer deutlich mehr nachgefragt wird, daher gehe ich davon aus du hast dich schon entschieden?

Im Prinzip kann man mit jedem Auto Pech haben oder aber auch Glück haben. Mittlerweile hängt das gar nicht mehr so richtig vom Autohersteller ab sondern oft die Zulieferer und das Verwenden oft viele Hersteller den selben Zulieferer.

Definitiv keinen VW.

Wenn du etwas zuverlässiges willst, schau bei Honda, Toyota, Lexus, Mazda oder Subaru rein 😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bondo324
Fragesteller

Ist Opel nicht zuverlässig?

RefaUlm  27.07.2021, 15:11
@Bondo324

Schon aber nicht ansatzweise so zuverlässig wie die Japaner 😉