Opel Astra J?

3 Antworten

Der Astra ist keineswegs auffällig was die Steuerkette betrifft. Da gibt es ganz andere Kandidaten, so z.B. die notorischen VW 1.2 /1.4 TSI. Mach Dir diesbezüglich keine Sorgen.

Ob es aber unbedingt eine Automatik sein muss ist hier die eigentliche Frage. Die Automatik nimmt dem 1.4er einiges an Temperament. zudem sind Defekte an Automatikgetrieben viel häufiger als bei Schaltgetrieben, und wenn wird es richtig teuer. 2000 Euro sind da gar nichts.

Auf jeden Fall würde ich eine Getriebeölspülung vornehmen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk&t=11s

https://www.youtube.com/watch?v=r0YjxlYog94

https://www.youtube.com/watch?v=IDDFqvYgCTs

Hijido
Fragesteller

Danke Dir. Bei einem Schaltgetriebe hab ich jedoch auch häufig von einem M32 Problem gehört.

Von Experte rotesand bestätigt
Ich hab jedoch ein bisschen bedenken ertsens wegen dem Getriebe

Inwiefern?

Und bei der Steuerkette bin ich auch verunsichert

Nochmal : inwiefern?

Der Astra ist eigentlich solide, aber wenn du solche Zweifel hast, kauf den Astra nicht.

Hijido
Fragesteller

Ne hab ihn ja noch nicht besichtigt. Also der astra j kann doch ein Problem mit der steuerkette bekommen, es rasselt und muss gewechselt werden. Der Preis mit Einbau kann ja fast bei 1000€ liegen. Beim getriebe ist auch was bekannt dass er nicht richtig schaltet, zu spät anfährt... usw

TheMonkfood  18.09.2023, 14:11
@Hijido

Probleme mit der Steuerkette kann so ziemlich jedes Auto bekommen, u.a. auch bei viel Kurzstreckenverkehr. Wenn man noch nichts hört, ist es reines Kaffeesatzlesen, wann die Kette getauscht werden muss.

Getriebe ebenso. Erstmal probefahren, schaun was der Ist-Zustand ist, dann Gedanken machen.

1.4 Turbo oder?

Finger weg. Absolut schlechter Motor.

Hijido
Fragesteller

Motor 1,4 Ltr. - 103 kW 16V Turbo

Warum schlecht?

Mmits  18.09.2023, 14:41
@Hijido

Absolut schlechter Motor.

Fürher oder später zieht der Öl wie sonst was, von jetzt auf gleich.

-> Motor im Eimer, hilft nur noch Austauschmotor.

Der Motor wird bei Opel regelmäßig ausgewechselt.