Ab Wie viel PS muss ein Auto Automatik Getriebe sein soll

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dieses Gewirr etwas zu ordnen:

Du frägst welcher Motor für ein Auto mit Automatikgetriebe besser geeignet ist, ein Motor mit 140PS oder Einer mit 170PS?

Das kommt darauf an was für ein Auto es ist und welche Art von Automatik drin ist, wenn kein Kupplungspedal da ist sagt jeder Automatik, da gibt es aber noch viele Unterschiede!

Hsinan10
Fragesteller

Danke für deine Antwort ja genu das meinte ich es geht um ein Passt CC, manche sagen ein 140 PS lohnt sich nicht und manche empfehlen mir mit 170Ps

machhehniker  01.06.2015, 03:33
@Hsinan10

Demnach rät Dir also bislang Jeder die 170PS zu nehmen.

Ein Passat wird mit 140PS als Automatik auch recht ordentlich fahren, da würde ich noch andere Kriterien (Versicherungskosten, Steuer, Nutzart,...) einfliessen lassen.

Ich verstehe die Frage nicht ganz? Also ab welcher Leistung sich ein Automatik Getriebe lohnt? Das kann man nicht ganz genau sagen, wenn du mit Vollgas schaffst im richtigen Moment zu schalten dann empfehle ich eher ein Schaltgetriebe als ein Automatik.

Sorry, aber wenn du so schaltest wie du schreibst, dann solltest du ein Automatikgetriebe nehmen. Aber Spass muss sein. Ein Automatikgetriebe würde ich nur ab 150 PS nehmen.

Ich habe einen Mercedes C180 mit 122 PS und Automatikgetriebe. Der ist recht träge, aber dafür komfortabel. Der handgeschaltete 180er ist spritziger/kräftiger. Wäre ich nochmal davor, würde ich vermutlich den C200 mit 136 PS kaufen.

Würde anhand meiner Erfahrungen sagen, dass ein Automatikgetriebe erst ab etwa 100 PS Sinn macht -----------> alles darunter ist zu kraftraubend, es sei denn man fährt wirklich nur in der Stadt damit rum & gelegentlich mal auf der Landstraße.

Die ist doch klar

Welche motren sind besser

140 ps oder

170ps bei Automatik

Auto baujahr 2012

ronnyarmin  31.05.2015, 01:43

Was hat ein 'guter' oder 'schlechter' Motor mit der Getriebeart zu tun?

Welche motren sind besser

Besser wofür? Und welche beiden Motor meinst du konkret?

SpitfireMKIIFan  31.05.2015, 13:31

Besser in welcher Hinsicht???

Wie definierst du ''besser''? Mehr Leistung, mehr Kraftstoffeffizienz, bessere Beschleunigung, bessere Höchstgeschwindigkeit, Reparaturkosten, Anschaffungskosten, was bitte?

Und von welchem Auto redest du genau? Ein Hummer H3 mit 223PS kommt weder bei der Effizienz noch den Fahrleistungen auch nur annähernd an einen 184 PS BMW 320i heran.