Kann man durch das Drosseln der PS eines Autos Sprit sparen?

5 Antworten

leistungsreduzierungen weden auch von Herstellern zur redúzierung vom kraftstoffverbrauch angewendet jedoch durch softwareämderungen und das ist sehr komplex.. Ich kenne nur wenige ( zwei um genau zu sein ) die über derartige fähigkeiten und Zugangsbrechtigungen zum softwareeingriff ( bei einem hersteller ) verfügen.

Da Fahrzeuge infolge des hohen eigengewichtes und der antriebsstrankomponennten eine deffinierte Mindestleistung benötigen um den Wagen bewegen zu können ist es daher ehr ungewöhnlich und meist sogar verbrauchssteigernd wenn man dem Wagen die leistung wegnimmt..

Umgekehrt wird ein Schuh daraus,...Den wenn eine leistungsstarker Motor weniger belastet wird dann sinkt auch der Verbrauch . unter den sogenannten mindestverbrauch der vom Normalfahrer seltenst erreicht wird ( mach auch keinen Spass mehr zu fahren ) kann der Fahrer den Wagen nur durch fahrpedal / gaspedal in seinem Durst begrenzen oder einen kleineren Motor einbauen was eher zielführend ist.

Entweder man hat die kohle solch ein Fahrzeug zu fahren oder eben nicht.. an den Unterhaltskosten ändert sich auch nix wenn das Fahrzeug auf knopfdruck die volle leistung entfalten kann..Ein Umbau auf LPG -Gasanlage oder noch schwieriger Dieselmotorisierung halte ich das eher für Zielführend aber es dürfte schwierig werden ein passendes Agregat zu finden und finanziell lohnen tuts auch nicht..

Gerade gebrauchte ältere Fahrzeuge der Oberklasse sind sehr günstig zu bekommen weil Menschen die sich solche Fahrzeuge leisten können und das nötige kleingeld haben dann aber meist keine alten kisten sondern aktuellere Modelle fahren wollen. Ein normal denkender und rechnender Mensch jedoch kauft dann einen Neuwagen oder jungen gebrauchten..

Die alten kisten will wegen der hohen kosten auch reparaturen zählen dazu keiner mehr haben daher werden die sehr günstig zum Teil in klasse zustand angeboten.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das macht bei alten Fahrzeugen keinen Sinn. Sie sind schwer und brauchen die Lesitung um sich flott zu Bewegen. Das meiste Sparpotential liegt in deinem rechten Fuß. Der große Hubraum , das Gewicht und das Getriebe sind für Lesitung ausgelegt. Sparsam war dieser BMW noch nie. Also einfach weniger Gas geben. Das wird dir aber in der Stadt nichts nützen. Da säuft er wie verrückt. Du kannst nur schauen, dass dein Luftfilter,Luftdruck in den Reifen und deine Kerzen in Ordnung sind. Sonst säift er noch mehr.

Es währe zwar technisch machbar,aber wohl auch sehr aufwendig und teuer.Das würde dann so ähnlich wie beim Chiptuning funktionieren,also ein Manipulation der Motorelektronik.Ich glaube aber nicht,das es so etwas serienmäßig gibt.Auch ob man dadurch den Verbrauch senken kann ist fraglich.Da währe wohl eine Umrüstung auf Autogas die deutlich einfachere und effektivere Möglichkeit.

Wer so ein Auto fährt achtet nicht auf Spritverbrauch..

so einfach ist das nicht mit einem "schalter" ..mit Chiptuning könnte man etwas verändern, aber ob du dadurch Sprit sparst?

Wenn du SPrit sparen willst, verkauf die Kiste und kauf dir ein Fahrrad

Ein V12 Motor wird niemals sparsam sein. Egal wie wenig Leistung er hat. Kauf dir doch einen 7er mit weniger Leistung. Zb. 728i. Da kommst du vielleicht mit 12 liter hin.