Wie wirkt sich die Anzahl der Zylinder auf die Leistung eines Autos aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Verbrauch so deutlich zu senken gehen Autohersteller neue Wege um Kraftstoff zu reduzieren. Mehr Zylinder bedeutet u.A. ein ruhigerer Lauf und ein besseres Ansprechverhalten. Dafür ist der Aufbau aber aufwändiger, was sich dann auch im Preis niederschlägt. Deshalb sind die teureren Autos oft mit 6 und 8 Zylindern ausgestattet und die kompakten für Otto Normalverbraucher haben in der Regel 4. Die Leistung (z.B. 60 PS) des Motors ob 2, 3 oder 4 Zylinder die bleibt.

nein, aber auf die lebensdauer und den verbrauch

Ja natürlich, mehr Zylinder, mehr Hubraum, mehr Kraft...

desiro
Fragesteller

und mal angenommen sie hätten den selben hubraum..?!

Joschy0907  15.02.2011, 17:22
@desiro

dann hast du immer noch einen Zylinder und damit eine Kraftquelle mehr als wie bei drei Zylinder...

rutko  15.02.2011, 17:48

natürlich falsch!

Wenn man nur einen Zylinder hat läuft ein Motor ziemlich unrund (Das ist so als wenn man versucht mit nur einem Bein Fahrrad zu fahren.) Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto gleichmäßiger und leiser läuft er. Allerdings kostet jeder Zylinder mehr viel Geld und ein Motor braucht im allgemeinen auch mehr Kraftstoff wenn er mehr Zylinder hat. 4stück haben sich bein den meisten kleinen bis mittleren Autos durchgesetzt.

Mittlerweile gibt's Motoren (VW) mit 1,2 Hubraum und 140PS und die alte Motoren mit 2,0 Hubraum und 90 PS. Wie mit nur 2 Zylinder (Fiat) und 105 PS Leistung (Kraft). siehe Link http://www.autobild.de/artikel/fiat-500-auf-dem-genfer-autosalon-2010-1133191.html