Der Benz M275 12-Zylinder. Die beste Wahl der 12 Zylinder Benz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die neueren downsizing Motoren sind auf dem Papier und bei zaghafter Fahrweise natürlich sparsamer, bei gleicher Leistung oben raus. Allerdings auch mit der unvermeidbaren Twin-Turbo-Verzögerung. Die älteren Motoren mit viel Hubraum und Zylindern hängen da spontaner und agiler am Gas.

Von daher alles richtig gemacht. Die Hexenjagd der CO2-Austreiber darf dich halt nicht stören -- das treibt die KFZ-Steuer, auch wenn der schöne Wagen in der Garage steht.

Aber egal. Benz ist Benz, und immer eine gute Wahl! ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der Benz M275 12-Zylinder. Die beste Wahl der 12 Zylinder Benz?

Käme ich aus unerfindlichen Gründen in die Situation, mich zwischen mehreren V12 - Aggregaten entscheiden zu dürfen, wäre tatsächlich der M275 meine Wahl. Meine Begründung ist folgende: Dieser Motor ist im Kern herrlich einfach, dabei auch noch solide konstruiert, essentielle Bauteile sind kräftig ausgelegt.

Beispiel Motorsteuerung: Nur zwei Nockenwellen, noch dazu heute noch per kräftiger Duplexkette angetrieben (vermutlich der letzte Pkw - Motor, der dieses Merkmal noch hat), treiben per im Pkw - Bereich schon fast altmodisch anmutender Kipphebel die Ventile an. Heute üblich: DOHC - Konstruktionen mit Tassenstößeln, somit bei V - Motoren gleich vier Nockenwellen, und diese grundsätzlich mit zierlichen Kettchen betrieben. Die beiden letzten Konkurrenzmodelle in dieser Klasse (W12 von VAG, V12 von BMW) dürften signifikant früher Probleme machen.

Beispiel Gemischaufbereitung: Die erfolgt hier tatsächlich noch mit einer Niederdruckanlage, und zwar nicht direkt in die Brennräume, sondern vor die Einspritzventile. Vorteile: Sauberere Verbrennung, keine Verschmutzung der Einlassventile, haltbarere Einspritzventile und - pumpen. Jeder andere aktuelle Motor ab spätestens 6 Zylinder hat heute hingegen eine Direkteinspritzung verbaut, welche mit erheblich höheren Drücken arbeitet.

Diese Motorenbaureihe wurde übrigens in den 90er Jahren entwickelt, was man ihr überall ansieht. Nicht Hightech (was für die Haltbarkeit gut ist, denn einfache Technik hält länger, und was nicht verbaut ist, geht auch nicht kaputt), kein Sparwunder (ist ein V12 eh nicht), aber ein Motor für die Ewigkeit - sofern er denn immer genug Kraftstoff bekommt, natürlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin absolut Deiner Meinung. Man MUSS 12 Zylinder haben wenn man bei Aldi oben schnell Mülltüten und ein Paket Nudeln holt. Alles andere wäre nicht standesgemäß.

Ein geiler Motor, macht richtig Spaß. Wenn du ein entsprechendes Auto dir leisten kannst, dann spiel der Spritverbrauch keine Rolle.

Fahren und genießen. Hoffentlich ein guter, klassisches Auftritt und keine Krawallbüchse. Ich