Laufleistung in Kilometern von 6,8 und 12 Zylinder -Motoren

7 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Aber mit der Zylinderzahl hat das nichts zu tun. Mein alter Volvo 4Zylinder hatte über vierhunderttausend KM drauf, ich habe einen Kunden aus Berlin, sein altes Mercedes Taxi, 200er Diesel hat eine Million KM drauf. dagegen hat ein Kunde aus dem Ort einen 12Zylinder BMW, der hat gerade mal hundertachtzigtausend KM drauf-Motorschaden......

Ach was BMW oder Mercedes - Toyota oder Lancia, wie Lustgurke schon sagt - immer eine Frage der Pflege und Wartung.

6-Zylinder-Motoren mit über 300.000 km sind mittlerweile schon fast normal.

Bei 8- und 12-Zylinder ist halt oftmals das Problem, das sich der 3. und xte Besitzer den Unterhalt des (vermeintlich - im Kaufpreis) billigen Autos gar nicht leisten kann und so in der Wartung geschlampt und gespart wird, was zumeist den Tod dieser Fahrzeuge bedeutet.

Hatte selbst mal ein BMW 750i - gebraucht gekauft (31/2 Jahre alt und mehr als 80 % Wertverlust hinter sich - der war das beste und schönste Auto, was je hatte.

ronnyarmin  30.08.2014, 22:10

Ja und? Inwiefern beantwortet das die Frage?

Da man mehr MB-Taxis als BMW sieht, gehe ich mal davon aus, dass MB insgesamt zuverlässiger ist. Der Motor spielt sicherlich eine Rolle, aber viel wichtiger sind die kleinigkeiten die vor dem Motor kaputt gehen können. Da hast Du Kupplung, Getriebe, Elektronik, Sitze und und und.

bei richtiger behandlung, wartung und pflege kann ein motor ewig halten. egal von welchem hersteller