BMW 4 oder 6 Zylinder kaufen?

7 Antworten

BMW ganz klar Reihensechser.
Das ist keine Frage wie 4 oder 6 Zylinder von anderen Herstellern.
zwischen R4 und R6 liegen Welten Unterschied.

es kommt halt drauf an, was du willst. Einen 3er würde ich mir vermutlich als Vernunftsauto mit 4 Zylinder Diesel holen. Einen 5er auf keinen Fall. Da muss es einfach ein 6 Zylinder sein.

RefaUlm  30.07.2021, 12:23

Mein 330Ci weint gerade weil er unvernünftig ist 😜

Bei BMW dürfte dir jeder Fanboy zum fettesten Sechszylinder raten, den es überhaupt gibt - es gibt hier immer wieder mal "witzige" Antworten auf Fragen, wo nach einem 316i oder 318i gefragt wird und man mit den Fingern abzählen kann, wann der Erste zum 330i aufwärts (!) rät und alle BMW-Vierzylinder lächerlich macht.

Im Alltag reicht ein Vierzylinder effektiv locker aus, langsam sind auch diese BMWs nicht. Ein 520d hat heute 184 PS - das war vor 25 Jahren die Leistung eines Siebeners oder eines teureren Fünfers vom Schlag 525i, 528i oder 530i - und wem das nicht reicht, dem ist krass formuliert nicht mehr zu helfen. Zudem ist der F10 Fünfer dermaßen leise und komfortabel, dass das "Nageln" kaum zu hören ist. Das ist überhaupt kein Vergleich zum alten BMW 518i (E34), dessen 113 PS schwacher M40 Motor, den es bis Ende 1993 gab schon im Stand so laut ratterte, dass man beinahe einen Lagerschaden hätte vermuten können. Da haben viele auch einfach falsche Vorstellungen.

Außerdem bieten schon die Vierzylinder effektiv mehr als genug Leistung (184 PS!) und sind gebraucht einfacher in gutem Zustand zu finden als die meist nach wenigen Jahren schon von Heizern und Fanboys oder Vielfahrern zerschossenen Sechszylinder-Typen. Du kriegst einfach mehr für dein Geld. Klar machen die Sechszylinder Spaß, ich hatte selbst einen 728i E38 und danach einen 520i E39 - das Laufgeräusch ist faszinierend und man schwebt, aber im Alltag kann ich mir davon auch nichts kaufen - es kostet nur in jeder Hinsicht mehr Geld und das Auto an sich hat auch mit vier Zylindern die gleichen Qualitäten hinsichtlich Karosserie, Qualität und Fahrwerk.

Dennoch bleibt das beste Angebot in dieser Klasse hinsichtlich seiner Eigenschaften auch im Bereich der "kleinen" Dieselmotoren eine Mercedes E-Klasse, ich würde mir mal den W212 als E200 CDI oder E220 CDI ansehen - es tauchen immer mal typische "Rentnerautos" auf, die es beim Fünfer-BMW so inzwischen so gut wie gar nicht mehr gibt. Ich fahre selbst Mercedes und fuhr vorher u.a. BMW - und es ist ein deutlicher Unterschied im Service. Bei BMW bist du der Trottel, der das Geld zu bringen hat und bei Mercedes bist du selbst mit einem älteren Modell immer noch König Kunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte nen 520d Vierzylinder von 2001 War OK, aber der 530er war Klassen besser. Der 525d aus der Zeit war irgendwie lahmarschiger als mein kleiner. Aber 10 Jahre später sieht die Autowelt anders aus. Bei Benzinern sind die BMW 6 Zylinder immer noch legendär. Ende der 90er haben die Mercedes überholt.

komm drauf an worauf du Wert legst.

6Z ist teurer im Unterhalt. Ich finde beim Diesel sind 6Z jetzt auch nicht so viel Krasser als 4.

Was soll daran schwer sein?

Ganz klar der Reihensechser, habe selber einen (E46 330Ci)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zastava
Fragesteller

Schwer ist nur die Frage ob es das Geld wert ist. Würde mein Budget nämlich komplett ausreizen. Wenn der Aspekt gar keine Rolle spielen würde hätte ich schon längst einen 535d bestellt, als Neuwagen natürlich

Zastava
Fragesteller
@Zastava

Korrigiere: Einen G30 M550d xDrive natürlich 😀

RefaUlm  30.07.2021, 06:07
@Zastava

Wenn Geld keine Rolle spielt holt man sich einen M5 und nix mit Diesel 😉