Welcher 5er BMW F10?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

530d 88%
525d 13%
520d 0%

8 Antworten

530d

Ich hab einen 530d aber mit 258 PS

Ich würde mir wieder einen kaufen. Nichts gegen die 4 Zyl. Aber ein 6zylinder ist einfach in der Klasse Pflicht

530d

Bin ein Fan von den 6 Zylindern. Ist natürlich eine Frage des Unterhalts, aber der sollte sich zu den anderen beiden auf Langstrecke nicht viel nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Zastava
Fragesteller

Denkst du da ist recht viel Unterschied zwischen 525d und 530d? Der 525d mit 204 PS wäre nämlich auch ein 6 Zylinder

Gehilfling  29.07.2021, 08:55
@Zastava

Dann meinst du scheinbar den F10 der ersten Generation. Beim Facelift ist erst der 530d ein 6er.

Leistungsmäßig fehlen dir eben 40 PS und ca. 90 Nm. Das wirst du schon merken im Vergleich, aber ein Diesel mit > 200 PS ist auch schon eine Hausnummer. Wenn die Anschaffungspreise ähnlich sind, würde ich zum 530d tendieren, ansonsten bist du auch beim 525d gut aufgehoben. Beide haben den gleichen Motor (N57D30).

530d

Würde definitiv den 6 Zylinder nehmen. Wenn du einen alten 525d nimmst, hast du da auch einen guten 6 Zylinder drin. Allerdings gab es den nur kurz und die ersten F10 hatten noch ziemliche Kinderkrankheiten. Mit dem 530 machst du nichts falsch. Wenn der halbwegs gepflegt ist, ist das ein solider Motor

Ist das nicht nur die Motorisierung?
Macht am Auto wenig Unterschied, ausser die Leistung.

Je höher die Leistung desto teurer Unterhalt und Anschaffung. Aber ich denke, das sollte klar sein.

Zastava
Fragesteller

Ja, der Unterschied zwischen den 3 Modellen ist nur die Motorisierung. Genau darum geht es, also ob die höhere Motorisierung die höheren Unterhaltskosten wert ist.

Rolajamo  29.07.2021, 08:44
@Zastava

Ich denke, dass musst du mit deinem Geldbeutel vereinbahren. Bringen es die par PS mehr? Ich fahre 220PS und finde, alles darüber ist irgendwie unnötig. Aber das ist subjektiv.

Zastava
Fragesteller
@Rolajamo

Ich hab auch gehört dass die 4 Zylinder von BMW offenbar mehr Probleme machen als die 6 Zylinder, falls das stimmt wäre das natürlich ein Argument für die höhere Motorisierung (mit R6)

530d

Ich würde ebenfalls definitiv zum 530er greifen, selbst wenn der 525er "eigentlich" reicht. Wäre da nicht diese Kinderkrankheiten, welche hier schon erwähnt wurden :)

Gruß Sonic