Wie viel Rabatt bei BMW und Mercedes?

9 Antworten

Lass dich nicht verunsichern von denen die sagen dass es keinen Rabatt gibt. Die haben bisher entweder immer zu viel bezahlt oder noch nie einen Neuwagen gekauft.

Im Prinzip hängen die möglichen Rabatte von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen vom Händler selbst, zum anderen aber auch von dem Fahrzeug für dass du dich interessierst. Auf ein M Modell welches gerade frisch auf den Markt gekommen ist bekommst du in aller Regel erheblich weniger Rabatt als auf ein älteres oder weniger gefragtes AG - Fahrzeug.

Außerdem gibt es auch immer wieder Aktionen wo bestimmte Modelle mit besonderen Rabatten gepusht werden.

Aus persönlichen Erfahrungen und Erfahrungen aus dem Freundeskreis kann ich dir sagen das die Rabatte (abhängig vom Modell) typischerweise zwischen 10% und 20% liegen. Je nach Modell, Verhandlungsgeschick und evtl. weiteren Faktoren ist natürlich auch mehr oder weniger möglich. Es empfiehlt sich auf alle Fälle mit deiner Konfiguration zu verschiedenen Händlern zu gehen und zu schauen was machbar ist.

Meiner (nicht repräsentativen) Erfahrung nach geht bei BMW mehr als bei Mercedes. Das muss aber nicht immer und überall so sein.

Dann musst du auch noch zwischen Niederlassung und Vertrags-Händler unterscheiden.

Generell garkeinen. Das Ding wird ja extra für dich gebaut, wenn die Variante nicht gerade rumsteht. Warum sollte man da Rabatt bekommen?

Weil sie ein Auto verkaufen wollen.

Ich bekomme immer einen Rabatt bei meinem Händler.

@Wicht123532

Das sind aber auch einfach nur Rabatte, die dir den Kauf versüßen sollen. Du musst die Kosten als Käufer ja trotzdem tragen für die individuelle Zusammenstellung und die Kosten für die Beratung und den ganzen Aufwand des Autohändlers.

Wirklich sparen tust du erst, wenn du z.B. ein Fahrzeug von einer Großbestellung nimmst oder solche Dinge.

@Wicht123532

Rabatte beim Händler sind meist Scheinheilig. Da wird so getan, als wäre das Auto 1000 Euro teurer und er gibt dir dann 1000 Euro Rabatt. So glaubst du, du hättest gespart.

@Rolajamo

Komisch, das gleiche Auto kostet in verschiedenen Autohäusern unterschiedlich. Da kommen ganz schöne Preisunterschiede zustande.

@Wicht123532

Weil jeder Händler soviel draulegt, wie er will.

Konfigurier auf der ofiziellen BMW/Mercedes Seite und du bekommst nen einheitlichen Endpreis.

@TechnikSpezi

Was ist denn eine Großbestellung? Muss ich mich da mit mehreren Käufern zusammen tun und gleichzeitig bestellen?

@Lurch123532

Nein, ich habe zum Beispiel ein Auto bestellt bei einem Händler, welcher 300 Fahrzeuge in einer Konfiguration bestellt hat. Das gibt entsprechend einen Rabatt für die Massenbestellung, von dem ich als Käufer auch profitiere. Den Rabatt habe ich auch bei anderen Händlern und meiner Recherche im Internet nicht im Ansatz so bekommen für das Modell mit vergleichbarer Zusammenstellung. Vorteilhaft ist auch, dass das Fahrzeug sofort verfügbar ist. Ansonsten hätte ich mindestens 6 Monate oder mehr warten müssen. Der Nachteil ist natürlich, dass ich ihn nicht genau so konfiguriert hätte.

Teurer als einen Neuwagen individuell konfigurieren lassen und bei einem Händler beraten und alles abwickeln lassen geht ja gar nicht. Wie will man dafür einen Rabatt bekommen? Das ist nur ein Marketingmove.

@jbinfo

Ich habe ihm das keineswegs einfach geglaubt, sondern mich ausreichend informiert und bin auch zur Konkurrenz gegangen. Diese konnten keine Neufahrzeuge vor Ort vorweisen und ich hätte alles konfigurieren müssen. Habe ich auch gemacht, um das eben gegenzuprüfen und habe extra gesagt, dass ich eigentlich schon ein gutes Angebot habe und wenn sie daran kommen, ich lieber zu ihnen gehe, weil man dort besseren Service bekommt. Aber es gab keine Chance. Im Leasing hätte ich pro Monat 60€ mehr zahlen müssen (netto) bei gleichen Bedingungen. Da musste auch mein Berater zugeben, dass sich das nicht lohnt.

Ebenso hab ich das Internet Wochen durchforstet und es gab ein so gutes Angebot.

@TechnikSpezi

"Diese konnten keine Neufahrzeuge vor Ort vorweisen" - was waren das denn für Händler ?

Deine Infos über einen Neuwagenkauf stimmen vorne und hinten nicht. Oder ich mache schon 40 Jahre alles falsch im Automobilgeschäft. Wie konnte ich nur überleben ?

@jbinfo

Mit meinem Satz bezog ich mich doch nicht auf alle Fahrzeuge. Es ging um ein Modell in zwei möglichen Ausstattungslinien die für mich in Frage kamen. Ich wohne übrigens auch in einem Ballungsgebiet und der Händler ist kein unbekannter. Beide sind mit die größten hier, wenn nicht war es der 2. größte.

Deine Infos über einen Neuwagenkauf stimmen vorne und hinten nicht.

Dann argumentiere doch gerne und sag mir was ich falsch sage. Nur zu sagen, dass ich Quatsch rede, bringt hier niemanden weiter.

@TechnikSpezi

"Händler, welcher 300 Fahrzeuge in einer Konfiguration bestellt hat"

So einen Händler gibt es nicht, egal in welcher Größe. Das ist schlicht kaufmänisch sehr unklug und führt zur Insolvenz.

Du bekommst bei JEDEM Händler einen Rabatt, egal ob Lagerwagen oder individuell konfiguriert. Die Rabatte fallen nur unterschiedlich aus, da jedes Autohaus anders kalkuliert.

"Internet Wochen durchforstet"

Gerade im Internet findest du massenweise Angebote die ein normaler Händler vor Ort gar nicht machen könnte. Allerdings sind das auch teilweise nur Lockangebote mit dem schönen "bis zu"-Rabatt.

Es ist zwar allgemein bekannt, dass der deutsche Autokäufer ein schwieriger Käufer ist, aber dennoch fällt er täglich auf gut geschulte Autoverkäufer rein.

Wenn du wirklich einen so guten Preis bekommen hast, dann lag es sicher nicht an einer "Grossbestellung" des Händlers. Vielleicht nennst du ja mal die Marke.

@jbinfo
Du bekommst bei JEDEM Händler einen Rabatt, egal ob Lagerwagen oder individuell konfiguriert. Die Rabatte fallen nur unterschiedlich aus, da jedes Autohaus anders kalkuliert.

Genau da sage ich doch aber: Rabatte gibt es auf dem Papier immer. Ob man wirklich spart oder das nur ein Marketingmove ist, ist eine ganz andere Sache.

Du bekommst bei JEDEM Händler einen Rabatt, egal ob Lagerwagen oder individuell konfiguriert. Die Rabatte fallen nur unterschiedlich aus, da jedes Autohaus anders kalkuliert.

Vollkommen richtig. Und was sagt mir das, wenn ich nicht einmal bei diesen Lockangeboten solche Preise bekomme und zusätzlich andere Händler bei denen ich vor Ort war deutlich teurer waren? Dass das Angebot von dem ich sprach offenbar unschlagbar ist. Viel mehr als mehrere Händler besuchen und Angebote zu erstellen, online deren Fuhrpark durchsuchen wenn möglich und im Internet nach besseren Angeboten schauen kann ich doch gar nicht.

Und wie bereits erwähnt war für mich auch nicht ganz unwichtig, dass das Fahrzeug sofort verfügbar ist. Da es sich um ein Gewerbeleasing handelt, lohnt sich auch kein Gebrauchtwagen wirklich. Somit reden wir immer von Neufahrzeugen und hier ist die Produktion zumindest in meinem Fall sehr ins Stocken geraten, u.a. (so jedenfalls einer der Händler) wegen dem Problem mit den Chips.

Wenn du wirklich einen so guten Preis bekommen hast, dann lag es sicher nicht an einer "Grossbestellung" des Händlers.

Ganz ehrlich, das kann sein, aber man hat es mir so verkauft und mir ist das am Ende des Tages auch relativ egal. Ich war nicht bei irgendeinem kleinen Händler, ich hab alles x mal geprüft, ich hab keine besseren Angebote gefunden und ich wüsste nicht, mit welchem Haken ich jetzt im Nachhinein rechnen soll. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wieso mich der Händler in genau dem Punkt anlügen sollte, woran soll es denn sonst liegen? Wenn sie bessere Konditionen allein anhand ihrer Größe oder sowas leisten können, dann wüsste ich nicht, warum man dies nicht auch so mitteilen sollte?!

Wenn du dir bei 5 Händler ein Angebot für ein bestimmtes Auto holst, wirst du 5 verschiedene Preise bekommen. Wie viel Rabatt es gibt, richtet sich nach mehreren Kriterien. Finanzierung (zu welchem Zinssatz), Leasing, Inzahlungnahme, Lieferzeit, Lagerfahrzeug oder Fahrzeug schon im Vorlauf, Tageszulassung, frische Neubestellung nach deinen genauen Wünschen.

warum solltest du da rabatt kriegen? Das ding wird ja individuell für dich gebaut. Die einzige möglichkeit wäre ein Großkundenmandat, weil du da das auto nicht beim Händler sondern beim Hersteller bestellst und dir so die Händlerkosten sparst aber das haben nur Firmen.

Welche Art Rabatt schwebt dir vor? Ein Mengenrabatt? Ich wüsste ansonsten nicht, was das für einer sein sollte, wenn man ein individuelle angepasstes Fahrzeug wählt und keines von der Stange.