Welcher Motor der beste (Preis-Leistung)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Reihen-6-Zylinder 36%
V8 (M5, E63s usw.) 36%
Reihen-4-Zylinder 18%
V12 (Rolls Royce…) 9%
V10 (Lambo, R8 usw) 0%
W16 (Bugatti) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reihen-6-Zylinder

Eigentlich kann man das so nicht sagen. Das Beste gibt es nicht. Kommt immer drauf an, was man möchte.

Im 1er BMW würde ich keinen V8 wollen und in der S-Klasse keinen Vierzylinder.

V8 ist super, kostet aber halt auch zu unterhalten. Grad als Daily. Bei modernen (deutschen Herstellern) hat man nur aufgeladene V8. Pro Bank ein Turbo sind halt mehr als bspw. bei einem einfachen R6.

Mehr Gewicht auf der Vorderachse und insgesamt mehr Verbrauch.

Ein aktueller R6 macht auch sehr viel Spaß und ist viel günstiger zu reparieren und zu unterhalten.

Zwischen R6 und R4 liegen Welten. Ein 320d ist super, aber ein 330d echt ein Sahnestück bei überschaubaren Mehrkosten.

Als Daily auf jeden Fall R6 Diesel oder Benziner.

Für gutes Wetter und seltene Fahrten gerne V8.

Beyzade01
Fragesteller

Sehr schön gesagt

Reihen-6-Zylinder

Salue

Ich habe schon jede Bauart von Motoren in irgendeinem Fahrzeug gehabt. Jede Bauart hat ihren Reiz. Je nach Gesichtspunkt und Verwendungszweck wird die eine Eigenschaft erhöht, die andere als weniger wichtig angesehen. Das ist persönlicher Geschmack.

Natürlich ist das dumpfe Brabeln eines grossen V8 ein Hörgenuss, aber der Reihen-6 Zylinder hat meine spezielle Sympathie. Er bietet bei 6 Zylindern die grösste Laufruhe von allen anderen Varianten.

Selbst mein Kleinamerikaner mit einem lahmen 6-Zylinder Reihenmotor mit 4.2 Litern säuselt fast unhörbar vor sich hin. Dabei ist der billige Guss-Motor gerade zu primitiv.

Ein- und Auslausssammler: Ein grosser Block, sieht aus wie eine Hausintallation. Echt kein High-Tech sondern billig. Aber es funktioniert.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, PC, Auto)

Ganz klar 4 Zylinder. Geringer verschleiß und geringere Kosten bei Reparaturen als bei größeren Motoren.

2 Takter wie im Trabant. Riecht so schön.

oder im Lanz Bulldog klingt schön.

Reihen-4-Zylinder

Ich bin eigentlich der Freund von 4-Zylinder Boxermotoren der Marke Subaru.

Beyzade01
Fragesteller

Jaa JDM macht es auch echt gut mit dem 4-Zylinder

Cayenne045  12.05.2022, 19:28

weil die so lange halten und unkaputtbar sind nh

Schurschi1510  12.05.2022, 20:39
@Cayenne045

Die halten lange. Es gibt nicht nur den WRX STI mein lieber. Es gibt die Boxermotoren auch als normalen 2.0i. Diese halten gut und gerne 300.000km. Mit gescheiter Wartung auch länger.