Was passiert wenn der Motor anfängt zu Klopfen was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den freigegeben Kraftstoff tanken, dann sollte auch nichts passieren.

Der wäre auch nicht freigeben, wenn was passieren würde.

Es kann hin und wieder zu Klopfen kommen aber da regelt sich der Motor wieder.

Man sollte es aber nicht herausfordern.

du machst dir viel zu viele Sorgen.

Hilfe607
Fragesteller

Fahre nur gerne Schnell da will ich jetzt nicht am Sprit sparen aber wenn er für Super freigeben ist sollte alles in Ordnung sein

Mmits  09.06.2023, 15:52
@Hilfe607

Wenn du oft schnell fährst, dann definitiv den besseren Sprit wegen der höheren Oktanzahl.

manche kippen Oktanbooster rein aber das ist der letzte Schrott.

Hilfe607
Fragesteller
@Mmits

Super plus oder Ultimate?

Mmits  09.06.2023, 16:28
@Hilfe607

Auf Dauer Super plus weil du heizt ja nicht durchgehend ansonsten ultimate

Klar kann der klopfen.

Deswegen Benzin mit höherer Oktanzahl tanken, wenn Leistung abverlangt wird.

Hilfe607
Fragesteller

Also super plus? Aber der Wagen ist ja für Super freigegeben erkennt der Motor überhaupt Sprit mit höherer Oktanzahl?

MAB98  09.06.2023, 15:30
@Hilfe607

Klar

Der Motor hat einen Klopfsensor und erkennt werksmäßig 98 Oktan. Er nimmt dann weniger Zündung zurück und das Klopfrisiko sinkt, also es "bringt" schon was.

Kannst dein Steuergerät auch auf U102 abstimmen lassen.