Drehzahlschwankungen im Leerlauf?

4 Antworten

Abgasrückführungsventil bis Zündkerzen kann hier viel im Argen liegen.

Was ich mal auschließen würde sind der Zündverteiler, und die Zündkabel. beides hat er nicht mehr. die Zündkerzenstecker beinhalten quasi je eine eigene Zündspule.

ich würde als aller erstes mal den Zustnad des Luftfilters und der Zündkerzen prüfen. außerdem den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüfen.

die Methode von damals mit Bremsenreiniger abzusprühen würde ich tunlichst unterlassen. sicherer und effektiver ist es den Ansaugtrakt einzuunebeln.

Mohab123 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 11:54

Danke für die Antwort.
Das Auto läuft aber nur so im Stand und auch nur wenn es kalt ist. Sobald der Motor Temperatur bekommt ist das Problem aber weg.

Daran das du dir nen VW gekauft hast. Da läuft man gleich Mal die Probleme und das Werkstattabo mit.

Wird halt der Leerlaufregler sein, oder die Kiste zieht Falschluft, oder die Drosselklappe ist total verdreckt, oder oder oder.

LMM? Drpsselklappe verschmutzt. Risse Schläuche . Usw? Vielleicht mal ein benzinadditiv nehmen. Inkectorreinjger etc. Würde ich machen. Danach fehlerspeocher auslesen lassen

Mohab123 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 07:55

Danke für die Tipps!

zocker0796  03.05.2025, 08:04
@Mohab123

Gern . Additive nehm ich ohne Ende. Kat Reiniger . Ceratec. Ar 9000. ventilreiniger. Ester fürs Benzin von Mammographie usw 😂 aber bei Versch Autos und Motorrad . Nicht auf einmal.

Mohab123 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:31
@zocker0796

Kann ich die bendenkenlos in meinem GTi schütten oder muss ich mir da Sorgen machen? Das Problem kam halt ein Tag nach dem Kauf. Hab da Super getankt und denke vllt das es daran liegt. Vorbesitzer hat nur Super Plus getankt.

Das kann viele Gründe haben. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wenn der Motor einfach so ausgeht, sollte im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt sein.

Mohab123 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 07:54

Danke für die Antwort.

Werd ich heute mal auslesen lassen.

wiki01  03.05.2025, 08:19
@Mohab123

Allerdings kann das auch in die Irre führen. Ein Beispiel:

Ich bin mit einem Fahrzeug liegen geblieben. Fehlerspeicher sagte "Drosselklappenverstellung". Werkstatt hat das Teil gewechselt (500 DM damals), ich fuhr los, und kam 30km, gleiches Problem, gleiche Fehlermeldung. Warum kam es zu dieser Fehlermeldung? Weil man, wenn man merkt, dass der Motor droht auszugehen, automatisch Gas gibt. Dieses Gasgeben bei absterbendem Motor legt diesen Fehler im Speicher ab.

Was war die tatsächliche Ursache? Eine defekte Benzinpumpe lief heiß, und brachte das Benzin zum Gasen, worauf der Motor ausging.

Mohab123 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 08:28
@wiki01

Vielen Dank! Sage dann Bescheid was fürn Fehler kommt

Mohab123 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 10:46
@wiki01

Hat bei mir keinen Fehler hinterlegt