Unterschied V12 und W12 Motoren?

4 Antworten

Naja das V und W steht jeweils für die theoretische Ansicht von vorne.

Ein V12 hat 2 x 6 Zylinder neben einander. In V-Form.

Der W12 hat quasi 4 x 3 Zylinder nebeneinander mehr oder weniger in W- Form.

Falls dir der VR6 Motor was sagt. Davon zwei in V Form. Der Motor ist dadurch wesentlich kürzer in der Baumform. Kompakter also.

Zur Laufruhe kann ich nichts sagen. Habe weder einen V12 noch einen W12 gefahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

VW konnte aufgrund seiner VR6-Motoren auf viele Gleichteile zurückgreifen, was natürlich auch Kosten spart, andere Hersteller verfolgten diese Bauweise nicht.

Das Bohrwerk mit dem die Zylinder gebohrt und gehont werden müssen stelle ich mir aber wieder hoch komplex vor bei den wenig unterschiedlichen Winkeln mit denen gearbeitet werden muss

Zudem mag eine Rolle spielen, dass die Laufruhe dem V12 in klassischer Reihen-Bauweise nicht gleichkommt, dessen Massenausgleich fast perfekt ist. Der Kostenaspekt spielt in dieser PKW-Klasse keine große Rolle mehr.

W Motoren hatten oft Temperaturprobleme, will keiner haben

Macht einen Unterschied in der Baugröße. Ein W Motor baut viel kompakter als ein V.

Beyzade01
Fragesteller

Warum sind dann nicht alle 12-Zylinder Motoren W12?

DerBayer80  14.06.2023, 18:56
@Beyzade01

Weil der Aufwand einen W Motor zu konstruieren und einiges größer ist als ein V.

CaptainJ847  14.06.2023, 19:04
@DerBayer80

Genau, W Motoren sind aufwändiger. Ich glaube kühlung ist auch schwieriger. Bei der laufruhe müsste der V12 leicht besser sein - aber so minimal das merkt man vermutlich nicht.

Der V Motor ist zwar deutlich kürzer, dafür aber ein bißchen schmaler. Das kann bei Flugmotoren und der Aerodynamik wichtig sein. Bzw war es früher mal^^

DerBayer80  14.06.2023, 19:09
@CaptainJ847

Mit der Kühlung hast du Recht. Vorallem die inneren Zylinderbänke sind da problematisch. Von der Laufruhe her denk ich nicht das viel um ist, der Zündabstand bleibt ja gleich. Wobei sich beim W Motor sogar die Kräfte gegeneinander eher aufheben wie beim V.

Der W ist kürzer als ein V, der V dafür schmaler als ein W. Zudem baut der W glaub ich auch höher als der V.

Bei Flugzeugen benutzt man im Hubkolben Bericht eigentlich sehr gerne Boxer, da diese extrem flach bauen

CaptainJ847  14.06.2023, 19:18
@DerBayer80

Jo - bei Flugzeugen hab ich jetzt eher so an die 1940er Jahre gedacht 😀

Marco892  14.06.2023, 19:25
@Beyzade01

Weil ein W12 doch Wartung intensiver ist als ein V12, Hitzeprobleme durch die kompakte Bauweise. Und die richtigen V12 Motoren wurden vor der Technischen Erweiterung zum W12 gebaut. Und ich denke das auch der Klang ein Unterschied macht. Zudem wenn Bautechnisch der Motorraum lang genug ist. Why Not.

DerBayer80  14.06.2023, 20:22
@CaptainJ847

Das muss ich nachlesen, kann ich dir aus dem Kopf gar nicht mehr sagen. Ich weiß das der in der Höhenversion dann eine Methanöleinspritzung hatte damit er nicht einfriert und mehr Leistung hatte

Koschthaltnet  15.06.2023, 01:17
@Beyzade01

VW konnte aufgrund seiner VR6-Motoren auf viele Gleichteile zurückgreifen, was natürlich auch Kosten spart, andere Hersteller verfolgten diese Bauweise nicht.

Zudem mag eine Rolle spielen, dass die Laufruhe dem V12 in klassischer Reihen-Bauweise nicht gleichkommt, dessen Massenausgleich fast perfekt ist. Der Kostenaspekt spiel in dieser PKW-Klasse keine große Rolle mehr.