Unterschied V12 und W12 Motor?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

V12 ist besser 29%
W12 ist besser 29%
Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️ 29%
Beide sind gleich gut 14%
NaIchHalt09  13.09.2021, 13:27

Frage und Abstimm-Möglichkeiten passen nicht zueinander.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Stimmt, mein Fehler.

10 Antworten

der W12 baut kann kürzer ausfallen, weil die beiden zylinderbänke aus gegeneinander versetzten und nicht aus nebeneinander angeordneten zylindern bestehen. das hilft, das problem einer langen kurbelwelle zu verkleinern, die entwickelt nämlich ein gewisses eigenleben, braucht daher viele lager, muss schwerer sein, etc.

der V12 hat den besseren masseausgleich und kann ruhiger laufen.

ist also eine frage des einsatzes und der platzverhältnisse, dass einer besser als der andere ist, kann man nicht sagen.

W12 ist besser

Der W12 hat eine kompaktere Bauform und sollte durch die Zylinderanordnung eine noch höhere Laufruhe erzeugen können (Vermutung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow 😯

BurkeUndCo  14.09.2021, 13:34

Die erste Vermutung stimmt, die zweite leider nicht.

V12 ist besser

Natürlich ist V12 besser, weil dann die Kräfte der 12 Kolben gleichmäßiger auf 1 Kurbelwelle verteilt werden.

Beim W12 benötigt man 2 Kurbelwellen, die nartürlich zusätzlich gekoppelt werden müssen (zusätzliche Bauteile und Wirkungsgradverluste). Demzufolge auch mehr voneinander getrennte Ventiltriebe etc. Also mehr Aufwand, aber schlechteres Gesamtergebnis.

Für den W12 spricht die in Richtung der Kurbelwelle kompaktere Bauform.

Catfish1980  14.09.2021, 15:06

Welcher W-Motor hat denn bitte zwei Kurbelwellen??

Beide sind gleich gut

Es ist ein Unterschied in der Bauform, der V12 hat zwei Zylinderreihen mit jeweils 6 Zylindern die in V-Form zur Kurbelwelle stehen und der W12 hat drei Zylinderreihen mit jeweils 4 Zylindern bei dem Zwei wie ein V zur Kurbelwelle stehen und das Dritte mittig dazwischen ist, das W ist der Buchstabe der dort am Besten gepasst hatte.

V12 ist besser

Im PKW-Bereich braucht sowas kein Mensch. Insofern sagen ich nichts weiter zu diesem Bereich.

Im Energieanlagen-/Nutzfahrzeug-/Eisenbahn-/Schiffsbereich ist der W12 Motor viel zu aufwändig konstruiert, viel zu teuer, viel zu unpraktisch bei Wartungen und Reparaturen. Da ist der V12 als ruhig laufender, aber relativ einfach gebauter und gut zugänglicher Motor sicher die bessere Alternative.