Fährt ein Wagen mit V12 Motor schneller als einer mit V6 o. V8 Motor? Wieso / wieso nicht?

7 Antworten

Das ein V12 für bessere Fahrleistungen sorgt als ein V10 oder V8 Motor ist heute nur noch bedingt richtig. Ein V12 ist an und für sich die personifizierte Unwirtschaftlichkeit weil die Motoren schwer und teuer in der Konstruktion sind außerdem sind V12-Motoren Säufer und bieten dann nur geringfügig Mehrleistung als ein V10,V8.

Früher als man in Sachen aufgelademer Motoren noch nicht so versiert war, war ein V12 die einzigste Möglichkeit um Spitzen- PS Zahlen zu generieren. Heut haut man auf einen V8 zweit Turbos und er hat die gleiche Leistung. Und verbraucht dabei auch noch weniger Benzin.

PremiumFan  03.07.2013, 20:35

Das V12 Säufer sind, ist viel zu pauschal gesagt und zudem falsch. Mein 330 PS-V12 im 2,2 Tonnen schweren 7er BMW verbrauchte weniger als ein 280 PS-Vierzylinder-Turbo aus dem 1,5 Tonnen Mitsubishi Evo. Und ich könnte dir unzählige 6-, 8-, 10-Zylindermotoren nennen, die wesentlich mehr verbrauchen als besagter V12. Deshalb: Schlachte Antwort.

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an. z.B.: ums sogenannte Leistungsgewicht (also wie viel PS er mit dem Gewicht des Autos auf die Straße bringt) was so viel bedeutet wie ( Dumm erklärt: Je leichter und Stärker ein Motor ist desto Schneller ist ein Auto). So ist die Formel 1 mit ,,nur‘‘ ca. 900PS ziemlich giftig da die Boliden mit einem Durchschnitt von rund 750 Kilogramm durch den Asphalt düsen. Es kann ein V12 mit nur sagen wir mal, 500 PS geringere Geschwindigkeiten erreichen als ein V6 mit 450PS. Da kleinere Motoren leichter sind. Allerdings werden Viele PS aus einem Turbo rausgeholt. Dies kann man in der Königsklasse mit dem bisher genutzten 1,5 Liter V6 Turbo-Hybrid Motor gut beobachten. Wie viel PS ein Turbo aus einem Motor rauspressen kann. Allerdings lässt der Sound zu Wünschen übrig.

Ich hoffe sie mit dieser ausführlichen Antwort weiter geholfen zu haben

Gesund bleiben,

mfg

nur die maximale leistung zählt, diese kann unter umständen auch mit 4 zylindern erreicht werden.

allerdings ist es so, dass v12-motoren speziell für extrastarke motorleistungen verwendet werden, so dass im regelfall der v12 mehr ps liefert als der v8. technisch notwendig ist er deshalb jedoch nicht.

annokrat

AgainstAllOdds6  17.03.2019, 15:35

Naja bei Benz , BMW , Bentley und co . haben auch die V12 Motoren ned viel mehr Leistung . Bsp. : BMW 760Li , V12 , 610 PS und M5 , V8, 560-600 PS . Das leigt meist daran , dass bei Premiumherstellern die V12-Motoren in Luxuslimousinen und Luxuscoupes verbaut werden um Laufruhe und Langstreckentauglichkeit zu erzielen , in den Sportcoupes werden meist V8 Motoren aufgrund des geringeren Gewichts verbaut .

der V12 ist für die Hersteller immer noch die Königsklasse. Schnell kann aber auch ein brutal aufgemachter 4-Zylinder sein. In Sachen Laufkultur kommt er aber nicht an der 12er ran. Beste Kompromiss zwischen Power und Effizienz ist meiner Meinung nach der V8 oder ein aufgeladener V6.

GruSS

jeder wagen fährt so schnell wie der fahrer will, bis das maximum erreicht wurde. formel eins autos hatte 12 zylinder, dann nur noch 10 und seit einigen jahren nur noch 8, schnell sind sie allemal.

PremiumFan  03.07.2013, 20:32

SIe haben jetzt immer noch 8, 12, 10 und auch 6 Zylinder.