was bedeutet das V bei V8 oder V12 motoren?

10 Antworten

Das ist wenn die Zylinder nicht in einer Reihe stehen, und weniger als 180 Grad gegeneinander verschoben sind.

wie viele hier schon richtig beantwortet haben, die Zylinder-Anordnung im Motor ist V-förmig - im Vergleich dazu sitzen sie bei Reihenmotoren in einer Reihe, also nebeneinander - Reihenmotoren sind die laufruhigsten Motoren, jedoch ab einer gewissen Zylinderzahl passen solche Motoren eben nur noch schwer in den Motorraum, daher machen die meisten Hersteller bei mehr als 4 Zylindern V-Motoren. Volvo mache aber auch bei 5-Zylindrigen Motoren noch Reihenmotoren und BMW sogar bei 6-zylindrigen. Seltener gibt es dann noch W-Motoren, wobei es sich bei den bisherigen W-Motoren eigentlich nicht um richtige W-Motoren, sondern im Prinzip um Doppel-V Motoren handelt also Anordnung wie zwei V s. W-Motoren gibt es bislang nur im VW-Konzern mit 12 und 16 Zylindern (Bugatti Veyron). Außerdem gibt es noch Kreiskolbenmotoren, diese verfügen über gar keine Zylinder - besser bekannt sind sie als Wankelmotoren (nach dem Gründer namens Wankel benannt). Diese seltene Motorbauart wird allerdings derzeit nur noch von Madza verbaut. Früher verwendete sie auch NSU im Ro80, hatte mit diesen Motoren aber exorbitant viele Probleme, weshalb NSU (inzwischen eine Audi-Tochter - ehemals aber von VW direkt aufgekauft) die Produktion einstellte.

Sie haben einen V-Motor :D habe ich kürzlich mal in einer Werkstatt nachgefragt... also die Kolben verlaufen in einer V Form. Gucks du hier :D aufm Bild kannste es gleich erkennen: http://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor

die Anordnung der Zylinder, diese ergibt seitlich betrachtet ein V, beim W12 von VW ist es z.Bsp. eine W-förmige Anordnung. Und die Zahl dahinter gibt an wie viele Zylinder es sind.