Wofür steht "V" in Motorenbezeichnung und welche Eigenschaften spricht man ihm zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht das "V" vor der Zahl ,ist damit die Anzahl der Zylinder gemeint die in V - Form angeordnet sind.

Bsp.: V 8 Motor

Steht das "V" nach der Zahl ,ist damit die Anzahl der Ventile gemeint die verbaut sind .

Bsp. :16 V = 16 Ventile ,das heißt bei einem Motor mit 4 Zylindern, 4 Ventile pro Zylinder (2 Einlass und 2 Auslassventile).

http://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor

Sgbmail  14.04.2013, 16:42

Danke für den Stern =)

Das V steht für die Anordnung der Zylinderreihen. Ein V8 Motor hat 2 Zylinderreihen mit jeweils 4 Zylindern. Diese Reihen ist nun V-Förmig angeordnet, d.h zwischen den Zylinderbänken hat man einen bestimmten Winkel, häufig 90°. Eine andere Anordnung wäre die Reihenanordung, sprich alle Zylinder in einer Reihe.

Außerdem ist diese Anordnung platzsparender. Gerade bei vielen Zylindern und viel Hubraum wäre eine Reihenanordnung unpraktisch.

Generell kann man sagen dass die Laufruhe immer mehr zunimmt, je mehr Zylinder ein Motor in V Anordnung hat. D.h ein V12 hat eine bessere Laufruhe als ein V8, da der Abstand, zwischen den einzelnen Zündungen im Motor, bei einer höheren Zylinderzahl immer kleiner wird.

Leistungstechnisch gibt es V8 Motoren welche z.B. durch Aufladung eine höhere Leistung erzeugen als ein V12.

Die Zylinder und Kolben sind V-förmig angeordnet.

Die Eigenschaften sind nich so ganz einfach zu pauschalisieren. V-Motoren haben oft mehr Hubraum, weil sie bei bei gleichem Hubraum platzsparender sind. Ruhiger laufen tun sie nicht unbedingt. Gegenüber Reihenmotoren sind die meisten V-Motoren ruhiger im Lauf. Gegen nen Boxermotor kommen sie aber nicht an, da sich da die Zylinder gegenüberstehen. Es sei denn, du redest von nem V12-Motor, der wird wahrscheinlich aufgrund der Zylinderzahl einem Boxermotor mit 4 oder 6 Zylindern überlegen sein und außder gleichen sich da alle Kräfte aus (sprich bewegt sich ein Zylinder in die eine Richtung, gibt es einen entgegengesetzten Zylinder, der sich in die andere Richtung bewegt)

Das V vor der Zahl steht für die Anordnunng der Zylinder, wenn du den Motor also von vorn ansiehst, sind die Zylinder V-Förmig von der Kurbelwelle abstehend. Wenn das V aber hinnter der Zahl steht, dann sind die Anzahl der Ventille gemeint.

Nicht für Ventile. Die Zylinder da V-förmig angeordnet. Gibt einen ruhigeren Lauf des Motors und ist platzsparend