Welcher Motor ist der Beste V8,V10 oder V12?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer da nen vernünftigen Vergleich zu ziehen, da alle Motoren unterschiedliche Charakter haben...

V10 ist und bleibt einer der besten Motoren (Formel 1 Zeit, wünsch ich mir die Zeiten wieder zurück)

V8 macht tolle Blubber-Geräusche

V12 bieten exzellente Laufruhe, Kraft und Power jederzeit auch im untertourigen Drezahlbereich

Ilovepuch77  15.02.2021, 19:18

Beim V8 hatt man eine bessere beschleunigung als bein V10 oder V12

Vando  15.02.2021, 19:34
@Ilovepuch77

Weil zur Beschleunigung eine Masse kommt, bei die der Motor im realen Fahrzeugbau nur eine Teilrolle spielt. Ebenso gibt es V8 mit unterschiedlichen Leistungsoutput. Und dann kommen noch 1000 andere Faktoren wie Getriebeübersetzung, Antriebsstrangträgheit, Radaufhängung und dergleichen dazu.

Ilovepuch77  15.02.2021, 19:36
@Vando

Ja aber bei einem V8 hat es weniger Masse due in Bewegungen gesetzt werden muss.

Vando  15.02.2021, 19:38
@Ilovepuch77

Setze einen V8 mit 200PS und 150kg Eigengewicht in ein 1400kg schweres Fahrzeug. Baue dann den Motor aus und setze einen V12 mit 600PS und 250kg Eigengewicht ein. Wobei wäre eine höhere Beschleunigung erwartbar?

Kann man so schwer sagen, ein V8 kann besser klingen als ein V12, aber mehr brauchen. Hängt stark vom Auto ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Die drei Vorgaben widersprechen sich.

Verbrauch: Ein Dreizylinder wie im Koenigsegg Gemera

Beschleunigung: Ein Motor beschleunigt nicht

Sound: Geradzahlige Mehrzylinder, je nach Geschmack. Manche mögen jedoch keine durch 3, 5 und 7 teilbaren Zylinderzahlen

Das kommt auf den Auspuff, den Hubraum, die Leistung und das Gewicht des Autos an, in das der Motor eingebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung