Mit E-Fuel einen V10 oder V12 antreiben?

3 Antworten

E-Fuels würden aktuelle Treibstoffe wie Benzin, Diesel oder auch Kerosin vollständig ersetzen können. Ein Vorteil an E-Fuels (E-Benzin / E-Diesel / E-Kerosin) wäre, dass dieser Kraftstoff in bereits bestehende Fahrzeugflotten eingesetzt werden kann, ohne das dafür neue gebaut werden müssten. Ebenso sind keine großen technischen Umbauen nötig.

E-Fuels können auch in das bereits bestehende Tankstellennetz integriert werden, es müssten also nicht erst noch große Umbauten stattfinden oder neue Ladesäulen gebaut werden.

Unterm Strich: E-Fuels sind ein wichtiges Mittel um den CO²-Ausstoß besser kontrollieren zu können. In Kombination mit der Elektrifizierung könnten so bis 2050 knapp 3 Gigatonnen CO²-Eingespart werden.

E-Fuels könnten bereits jetzt (theoretisch) in bestehende Kraftstoffe integriert werden. So könnte in Benzin-Kraftstoff ein Teil E-Benzin beigemischt werden wodurch der CO²-Ausstoß bereits reduziert werden könnte.

Problematisch ist die Herstellung da dafür enorme Mengen Energie nötig sind um den Wasserstoff herzustellen. Damit E-Fuels also eine Chance haben können braucht es eine internationale Zusammenarbeit um die E-Fuels dort herstellen zu können, wo regenerative Energien in großen Mengen vorhanden sind. Ohne die regenerativen Energiequellen lässt sich mit E-Fuels nicht CO²-Neutral fahren.

Kann man mit E-Fuel einen V10 antreiben

Natürlich. Aber die Tage des V10-Motors in der Formel 1 sind nun schon etwas länger her.

Auf den Sound hat das keinen Einfluss, synthetische Kraftstoffe lassen sich aber besser "konfigurieren" auf ihren Einsatzzweck.

Für den Motorsport ganz witzig, im Alltag will man das aber nicht bezahlen.

Mit einem Wort: ja.