Was ist der unterschied zwischen einem V12 Motor und einem W12 Motor :) ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Unterschied in der Bauform, der V12 hat zwei Zylinderreihen mit jeweils 6 Zylindern die in V-Form zur Kurbelwelle stehen und der W12 hat drei Zylinderreihen mit jeweils 4 Zylindern bei dem Zwei wie ein V zur Kurbelwelle stehen und das Dritte mittig dazwischen ist, das W ist der Buchstabe der da am Besten dazu gepasst hatte.

Es gibt aber auch einen W12 der die Bezeichnung W eigentlich zu Unrecht trägt (soweit ich weiss verbaut im Bugatti Veyron, oder wie das Teil heisst), der hat zwei VR6 Zylinderbänke in V-Form zur Kurbelwelle.

V12: zwei Zylinderbänke mit je 6 Zylindern in V-Form angeordnet. W12: drei Zylinderbänke mit je 4 Zylindern in "W-Form" angeordnet. Das W würde implizieren dass es damit zwei Kurbelwellen gäbe, aber auch da ist es nur ein. W-Form ist also nicht ganz korrekt. Kann aber auch sein dass es W12 Motoren mit zwei Kurbelwellen gibt, das weiß ich nicht genau.

Die Bauweise und Anordnung der Zylinder. Die Zahl sagt wie viele Zylinder in dem Motor verbaut sind. Ein V Motor sieht von der seite aus wie ein V und ein W Motor wie ein W

W-Motor hat 3 Zylinderbänke in "W"-Form
V-Motor hat 2 Zylinderwänke in "V"-Form

Ein W12 hat keine drei Zylinderbänke, sondern zwei VR6 - Einheiten, baut daher kürzer als ein herkömmlicher V12.