Wieviel PS für den Stadtverkehr?

2 Antworten

Sicher ist die PSanzahl bei der Du das Auto sicher führen kannst, Du solltest eher lernen die Ungeduld und Rücksichtslosigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer besser einzuschätzen. Wenn 60 PS nicht sicher wären, dürfte ja eigentlich niemand ein solches Auto bauen/verkaufen/kaufen.

Rsfrager
Fragesteller

Sollte ich einfach mal mehr Gas geben? Ich drücke das Gaspedal etwas zu leicht, sodass ich maximal auf 3500U/min komme.. vielleicht mal mehr Gas geben,sodass ich auf 5000U/min komme?

Ich habe einfach Angst, den Motor nicht zu schädigen..

Rsfrager
Fragesteller
@Pialesb29

Ja ein Benziner, also einfach ruhig mehr Gas geben, und der Motor wird nicht gequält?

Pialesb29  23.05.2021, 22:03
@Rsfrager

Solange du den Drehzahlmesser nicht in den Roten bereich Jagst

Rsfrager
Fragesteller
@Pialesb29

Ja, der liegt bei 7000 Umdrehungen. Super!

Roland240  23.05.2021, 22:03
@Rsfrager

Du musst dich beim beschleunigen sicher fühlen, lass dich nicht hetzen. Hochtouriges fahren schadet dem Motor auf Dauer und verbraucht unnötig Treibstoff.

Rsfrager
Fragesteller
@Roland240

Der Begrenzer liegt bei ca. 7000 U/min. Also 5.000 U/min sollte kein Problem sein - oder? Und was ist mit 3000U/min (das was ich immer mache).

Roland240  23.05.2021, 22:07
@Rsfrager

Bei all der Diskussion um Drehzahlen hoffe ich, dass Du das Schalten nicht vergisst, wenn Du mal schnell vom Fleck kommen musst um den Verkehrsfluss nicht zu behindern, kannst Du ruhig später schalten, aber dem Motor zur Liebe vor dem roten Drehzahlbereich

Roland240  23.05.2021, 22:15
@Rsfrager

Dann wird Dein Auto schon rechtzeitig selber schalten, je nachdem wie weit Du das Gaspedal betätigst.

Welches Model genau fährst Du?

60ps sind vollkommen ausreichend, kann mir nicht erklären warum du solche Probleme hast. Das Gas Pedal nicht nur streicheln, mindestens zur Hälfte durch drücken.

Wann war denn die letzte Inspektion?