Gartenmöbel aus geöltem geöltem Akazienholz

Akazie ist hervorragen für den Einsatz im Aussenbereich geeignet. Akazienholz hat mindestens so gute Eigenschaften wie Teak, wenn nicht sogar noch etwas besser.
Ein weiterer groher Vorteil ist, dass es sich um eine heimische Holzart handelt. Das Holz ist hart und schwer, damit sehr robust mit sehr guten Festigkeitswerten, die weit über denen der Eiche liegen.
Akazie kann für Sitzmöbel im Garten zum Einsatz kommen. Die Haltbarkeit liegt bei über 30 Jahren, was Versuche gezeigt haben. 

Heimisch ist der Eukalyptusbaum in Australien und Tasmanien, verschiedene Arten wachsen heute aber auch in anderen subtropischen Ländern. Auch dieses Holz eignet sich sehr gut für Möbel im Garten. Es hält starker Beanspruchung stand und dauerhaft widerstandsfähig gegen Insekten und Pilzbefall.

Was die Haltbarkeit angeht, so wird bei Robinie oft ein Wert von 30 Jahren im Freien ohne Behandlung angegeben. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Beide Holzarten werden durch die Witterung silbrig-weiss.

...zur Antwort

Ölfleck in Gardinen mit Handwaschpaste entfernen.

Haben wir auch mal erlebt, dann Oxi-Action, Fleckensalz und das ganze Repertoire durchprobiert. Nix half. Dann sahen wir am Waschbecken neben der Waschmaschine eine Tube Nigrin Handwaschpaste stehen. Da haben wir einfach die Flecken in der Gardine mit der Handwaschpaste gut eingerieben. Beim Einreiben sahen wir allerdings dann schon, dass die Flecken sich dadurch jetzt bereits gelöst hatten. Also haben wir die Gardine noch in die Waschmaschine gepackt, um die Handwaschpaste wieder auszukriegen und siehe da: hinterher war die Gardine wieder strahlend weiß und alle Ölflecken verschwunden.

Dazu ist noch zu bemerken, dass sowohl der Gardinenstoff, als auch das roste Streifenmuster der Gardinen in keiner Weise durch die Handwaschpaste angegriffen wurde.

...zur Antwort

Um den Verbrauch so deutlich zu senken gehen Autohersteller neue Wege um Kraftstoff zu reduzieren. Mehr Zylinder bedeutet u.A. ein ruhigerer Lauf und ein besseres Ansprechverhalten. Dafür ist der Aufbau aber aufwändiger, was sich dann auch im Preis niederschlägt. Deshalb sind die teureren Autos oft mit 6 und 8 Zylindern ausgestattet und die kompakten für Otto Normalverbraucher haben in der Regel 4. Die Leistung (z.B. 60 PS) des Motors ob 2, 3 oder 4 Zylinder die bleibt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.