Aus welche Holzarten Gartenmöbel

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gartenmöbel aus geöltem geöltem Akazienholz 100%
Gartenmöbel aus geöltem Eukalyptusholz 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gartenmöbel aus geöltem geöltem Akazienholz

Akazie ist hervorragen für den Einsatz im Aussenbereich geeignet. Akazienholz hat mindestens so gute Eigenschaften wie Teak, wenn nicht sogar noch etwas besser.
Ein weiterer groher Vorteil ist, dass es sich um eine heimische Holzart handelt. Das Holz ist hart und schwer, damit sehr robust mit sehr guten Festigkeitswerten, die weit über denen der Eiche liegen.
Akazie kann für Sitzmöbel im Garten zum Einsatz kommen. Die Haltbarkeit liegt bei über 30 Jahren, was Versuche gezeigt haben.

Heimisch ist der Eukalyptusbaum in Australien und Tasmanien, verschiedene Arten wachsen heute aber auch in anderen subtropischen Ländern. Auch dieses Holz eignet sich sehr gut für Möbel im Garten. Es hält starker Beanspruchung stand und dauerhaft widerstandsfähig gegen Insekten und Pilzbefall.

Was die Haltbarkeit angeht, so wird bei Robinie oft ein Wert von 30 Jahren im Freien ohne Behandlung angegeben. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Beide Holzarten werden durch die Witterung silbrig-weiss.

AliRRR  04.05.2015, 22:05

Akazienholz ist nicht so dauerhaftig wie Teak. Laut entsprechnder DIN Norm hat Akazie ( nicht mit Robinie verwechseln; wird es oft durch den lat. Namen robinia pseudoacacia) die Dauerhaftigkeitsklasse 1-2 und Teakholz eine glatte 1 (wobei das Plantagenholz zum Teil auch nur eine 1-2 erreicht). Die Dauerhaftigkeitsklassen gibt an wie widerstandfähig das Holz gegen Pilzbefall ist.  Beide Arten weisen also eine gute bis sehr gute Eignung auf.

Wobei sich dann die eher die Frage nach ökologischen und ökonomischen Fragen stellt. Sprich, will man einheimisches Holz oder importiertes Holz, hierbei bitte auf zertifiziertes Holz setzen.

Gartenmöbel aus geöltem geöltem Akazienholz

Ich würde das heimische Akazienholz bevorzugen. Von der Haltbarkeit steht es keinem anderen Holz nach. Egal welches Holz du nimmst, das Holz muss mit Öl gepflegt werden, weil es sonst unansehnliche Flecken gibt. Schaue dir die Möbel gut an, Rubinienholz ist sehr spröde, kann rissig sein und neigt zum verziehen. Also auf Qualität achten.

Letzendlich ist es egal, welche Holzart du nimmst. Du musst IMMER ölen, pflegen, wegstellen - je öfter, desto länger hält das Holz. Sehr arbeitsintensiv.

Auch hier ist es so, das der Preis die Qualität bestimmt - billig ist halt billig.

Gibst du genug aus, hast du länger von. ABer bei Holz - immer viel zu tun.

Wenn Sie Holz nicht pflegen, wird es über kurz oder lang immer unansehnlich und später wird man sich ärgern, es muss auch im Winter trocken gelagert werden, ich empfehle daher Poly Rattanmöbel für Garten und Terrasse, dass ist die bessere Outdoor Variante, leicht zu pflegen und sieht gut aus. Besuchen Sie unsere Webseite stuhlwerk.eu und suchen sich was schönes aus.

Mit freundlichen Grüßen

stuhlwerk.eu

hochwertige Gartenmöbel, Edelstahl, Teakholz - (Garten, Möbel) Teakholz sieht schön aus muss aber gepflegt werden - (Garten, Möbel) Polyrattan , Tisch mit Teakholz - (Garten, Möbel)
Gartenmöbel aus geöltem geöltem Akazienholz

Find ich schöner, und sind stabieler.

Lg Steve