Welche Holzarten kann man mischen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Kiefer wäre für mich ein absolutes No Go, Akazie find ich passt auch nicht wirklich dazu, wär mir zu "unruhig".

Was meiner Meinung nach gehen könnte, wären Hölzer wie z.B. Kirschbaum, Eiche, oder Erle eventuell auch Birke.

Wenn du einen sehr großen hellen Raum hast könnte ich mir auch Nussbaum vorstellen.

Was auch passen würde wären weiß (milchig) lasierte Möbel die aber die Holzstruktur und die Maserung durchschimmern lassen.

Ich denk man sollte die Wahl der Möbel jetzt nicht unbedingt allein abhängig von der Holzart des Tisches machen. Für mich gehören da einfach noch weitere Faktoren wie Raumgröße, sowie Wand- und Fußbodengestaltung und letzten Endes auch das nötige Kleingeld dazu.

Übrigens ersetze ich hier auf keinen Fall den Möbelberater oder Raumausstatter, es sind lediglich meine Vorstellungen und mein Geschmack, worüber sich ja bekanntlich streiten läßt.

Wenn es so weit ist dann geh einfach in ein Möbelhaus und borge dir mal so eine Holz-Musterpalette aus und such dir einfach zu Hause das passende "Holz" bzw. Farbton dazu raus. Oder nimm einfach mal ne Beratung in Anspruch.

Oder mach es einfach so wie es dir gefällt...is schließlich deine Wohnung und du mußt dich dort wohl fühlen...nicht dein Besuch oder sonst wer. ;)

Gruß docimod

Meine Meinung dazu ist, über Geschmack kann man lange streiten, entscheidend ist doch eigentlich nur was Dir gefällt. Ich würde jedoch keinesfalls Nadelhölzer (Kiefer, Fchte,Lärche) mit Laubhölzer (Ahorn, Buche, Kirsche) mischen. Außerdem nicht gleichzeitig Überseehölzer und einheimische Hölzer einsetzen, wobei man natürlich eigentlich die Exoten (Mahagoni, Teak...) gar nicht verwenden sollte.

Was mir zum Beispiel wichtig wäre, ist die langlebigkeit. Du möchtest einen Massiven Schrank kaufen, also gehe ich davon aus das er auch lange halten soll. Mein Vorredner hat recht. Es ist natürlich deine Wohnung und es muss dir gefallen. Der Buchen Tisch besteht aus einem Hartholz. Also auch relativ unanfällig gegenüber Macken. Meines erachtes sind dann solche Möbel wie Birke, Erle und Kiefer /Fichte ungeeignet. Bei dem Holz kann man mit dem Fingernagel sogar Macken reindrücken. Unter Harthölzer versteht man Eiche , Buche , Esche , Canadisch Ahorn. Letzteres wird zum Beispiel oft mit Buche gemischt.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich finde auch das es zum Fussboden passen sollte. Ausschlaggebend ist weiss gott nicht der Tisch. Es gibt andere Faktoren die den Raum gestalten :)

Kann man so nicht sagen du kannst euren Tisch und euren (zukünftigen) Schrank in 100 verschiedene Räume stellen und jedesmal sieht es anders aus, oder ?

Machts nicht zu sehr vom Holz abhängig. Lieber ein Schrank der dir gefällt mit Größe, Funktion, etwas Pfiff (dann passt er auch) als mit Gewalt zB. Buche nur weil man glaubt das muss so. Dann steht da nachher 20 Jahre ein Kackschrank aber immerhin aus Buche oder so, das ist quatsch.

Rabaz  23.05.2020, 23:55

Um das noch zu ergänzen: ich meine am Ende kann (nein WIRD) ein Teppich, eine Wandfarbe, eine sonstige Besonderheit, ein Fenster, ein Blickwinkel, eine Beleuchtung oder einfach irgendwas das komplette Bild ausmachen...und NICHT die Frage Buche oder Nichtbuche.