Biotische Umweltfaktoren von der Rotbuche (Buche)?

1 Antwort

Definition Biotische Faktoren. Die biotischen Faktoren (auch biotische Umweltfaktoren oder biotische Ökofaktoren; Herkunft: griech. bios = Leben) sind alle belebten Elemente eines Ökosystems, die in Wechselwirkung und Interaktion stehen.

Die Rotbuche produziert Bucheckern, die von Eichhörnchen, Siebenschläfern und Mäusen gerne gefressen werden. Sie bietet Nistmöglichkeiten für Vögel. Ihre glatte Rinde ist eher unempfindlich gegen Insekten und Käfer, doch einigen Krabblern gelingt es schon auf der Rotbuche zu leben. Verrottende Rotbuchen bieten Pilzen Lebensraum, auf lebenden siedeln sich Moose und Flechten an. In Notzeiten haben auch Menschen Mehl aus Bucheckern hergestellt und dem Brotmehl beigemischt. Mein Hund liebt es, an frei stehende Rotbuchen zu pinkeln.

Jetzt fällt mir echt nichts mehr ein, guck doch noch bei Wikipedia.

Jeremy826
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Einen schönen Tag dir noch

Silo123  05.04.2022, 08:51

Ergänzung: Na, ich sehe sie noch als Mykorhizzapartner für verschiedene Pilze (die bekanntesten:Fichtensteinpilz und Pfifferling) und spezifisches Substrat für einige Pilze (Saprophyten) besonders Austernpilze und einer der Samtfußrüblinge (da genauer Flammulina velutipes)