Ist der Mensch ein biotischer oder abiotischer Umweltfaktor? (bezogen auf Tiere)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist ja ein Lebewesen und insofern biotischer Umweltfaktor.

So einfach ist das aber meines Erachtens nicht, da das Einwirken des Menschen auf die Erde auch zu deutlichen Änderungen  der abiotischen Umweltfaktoren geführt hat.  Beispielweise ist die Verseuchung der Ozeane durch Kunststoffe ein abiotischer Faktor, der durch den Menschen entstanden ist. Kunststoffe im Meerwasser gab es vor Auftreten des Menschen gar nicht. Gleiches gilt z.B. für die Versalzung der Werra durch den Kalibergbau.

Aber auch an der Änderung bestehender abiotischen Faktoren wirkt der Mensch entscheidend mit. So führt die Anwesenheit des Menschen aufgrund der Verbrennung fossiler Brennstoffe zu einem Anstieg des CO2 Gehalts der Atmosphäre und damit zum Treibhauseffekt. Der ist ein abiotischer Faktor. Ebenso das Ozonloch das durch die Spaltung des Ozons durch in die Atmosphäre eingebrachte Flour-Chlor-Kohlenwasserstoffe ausgelöst wird.

Diese abiotischen Faktoren sind nicht auf die bloße Anwesenheit des Menschen als Lebewesen zurückzuführen sondern Folge unnatürlichen menschlichen Handelns.

In Jäger-Beute Regelkreisen die ja klassische Beispiele für biotische Faktoren sind die Änderung der Populationsgrössen Folge des natürlichen Verhaltens der beteiligten Lebewesen.

Der Anteil der Änderung der CO2 Konzentration, der durch die Atmung des Menschen verursacht wird ist für mich definitiv ein biotischer Faktor aber die unnatürliche Änderung durch die massenweise Verbrennung fossiler Brenstoffe ist für mich eher ein abiotischer Faktor.

Der Folgen des Ausbruchs des Krakatau (z.B. Aschepartikelkonzentration in der Atmosphäre, verringerte Sonneneinstrahlung, Absenkung der Temperatur) sind ja von der Sache her nicht von jenen des Tschernobylunglückes zu unterscheiden. In Tschernobyl hat sich beispielweise die Population mutationsträger Pflanzen deutlich erhöht weil sie aufgrund der bestehenden Strahlung einen kleineren Standortnachteil haben.

Der Mensch ist ein primär biotischer Umweltfaktor, der aber global und erheblich Einfluss auf abiotische Faktoren nimmt.

Biotisch da abiotische Elemente keine Lebewesen sind. Licht Wasser ph Wert sind abiotische faktoren

KILOSIX
Fragesteller

danke !

Der Mensch ist ein wunderbares Beispiel für einen biotischen Faktor

DATA vom Raumschiff Entenscheiss wäre abiotisch ... ;oP

majaesel  27.04.2015, 20:07

Nicht frech werden, ja?!

Quandt  28.04.2015, 08:45
@majaesel

Eh, sei nich´ so mit mich! Ick war verschüttet! Nicht tief, - aba lange! ;oP

Was soll denn am Menschen abiotisch sein??? Oder lebt er etwa vielleicht garnicht, wir bilden dessen Leben uns nur ein? Nun, was "meinscht"?

Quandt  24.04.2015, 14:30

Das neue Hüftgelenk meines Vaters! ;oP

Saatgut  24.04.2015, 15:07
@Quandt

das Hüftgelenk deines Vaters avanciert so also zum ganzen Menschen - ich gratuliere!

Quandt  24.04.2015, 15:20
@Saatgut

Du hast doch gefragt, was AM Menschen abiotisch ist. Und dat Ding ist eindeutig aus Titan. Mein lieber Pantherus uncia. Mein Vater ein ganzes Hüftgelenk? Ich bin doch keine Kardanverbindung ... tse ;oP

Saatgut  24.04.2015, 16:37
@Quandt

ok, aber dürfen wir dennoch davon ausgehen, dass der Mensch ein biotisches Wesen ist, zuweilen mit einer abiotischen Komponente angereichert.

Darf ich zudem leise weinend darauf hinweisen, dass in der Wissenschaft der Ökologie das Hüftgelenk, egal ob nun aus Titan oder was auch immer sonst beschaffen, keinesfalls zu den abiotischen Faktoren zählt. Hier sind sehr viel eher Größen wie Klima, Bodenbeschaffenheit und Bodenbeschaffenheit des Lebensraumes zu nennen. Meinst du nicht auch, dass diese Parameter sehr viel mehr Einfluß haben als das überaus wenig bedeutsame Hüftgelenk aus Titan? Mich deucht es hat einen sehr geringen Einfluß auf das Biotop, wenn es denn mehr oder minder dezent dort abgelegt wird oder aber im Sarg vor sich hingammelt, sic!

Quandt  26.04.2015, 16:22
@Saatgut

Ich lass´ mal den sarkastischen Ton von oben sein.

Bei einer Feuerbestattung wäre es nicht egal ... ;op

Saatgut  26.04.2015, 17:00
@Quandt

Titan hat nen Schmelzpunkt von 1677 Grad Celsius, damit sollte ein moderner Brennofen grad noch klar kommen. Sollte der Schmelzpunkt jedoch nicht erreicht werden, dann wird er zumindest porös, läßt sich dann gut zerkleinern, kann ggf. daher der Urne beigegeben oder, wenn nicht fällt er dann als Abfall an und wird entsprechend jenseits des Krematoriums entsorgt. Also, das muß dir daher kein Koppweh bereiten.

Quandt  28.04.2015, 08:48
@Saatgut

Jetzt wird´s schwierig ... erst de Plömken uff´n Friedhof zum Vater und dann ´n Kaktus uff´n Schrottplatz?!? ;oP