Abiotische Umweltfaktoren beim Hasen/Kaninchen?

1 Antwort

Hi,

watt denn nu abiotische oder biotische?

abiotische beziehen sich auf die unbelebte Umwelt, watt hamwe denn da...

-- Licht? braucht der Hoppler Licht, zum Zeitunglesen... nein, aber er lebt auch in einer Tag- Nachtrhythmik, also schlafen, Nahrungssuche u.s.w. dafür ist Licht teils notwendig.

-- Temperatur? Jop. Die wirkt sich auf seinen Energieverbrauch aus. Außerdem sollte ein bestimmte Temperatur vorherrschen, dass er dort überleben kann, Bsp. in einer Wüste könnte er nicht überleben und in der Arktis ohne spezielle Anpassung (z.B. Schneeschuhhase) ebenfalls nicht.

-- Luft? Atmen muss er.

-- Boden? Jup, weil: einerseits sollten dort Pflanzen wachsen können, von denen er sich ernährt. Wachsen die auf dem Boden nicht, kann er dort auch nicht überleben. Außerdem baut er sich dort seine Behausung (Höhle), außerdem liebt er tagsüber zum ruhen flache offene Mulden, in die er sich reinducken/pressen kann und unbeweglich verharrt, wenn ihm was komisch vorkommt und dann erst im letzten Moment daraus flüchtet. Diese Mulden nennt man eine Sasse.

-- Wasser? Ja. Trinken und zwecks Futtersuche (genügend Wasser auch für seine Futterpflanzen)

biotische Faktoren beziehen sich auf die belebte Umwelt:

-- intraspezifische Konkurrenz (Konkurrenten der gleichen Art, andere Hasen) um Nahrung, Revier, Partner, Höhlen

-- Parasiten, Milben, Zecken etc.

-- Nahrungspflanzen

-- Fressfeinde (z.B. Greifvögel die ihn als Beute haben)

Gruß, Cliff