Welche Holzart verbirgt sich hinter "Noce" (Dekor, Nachbildung)?
Ahorn, Buche, Eiche, Erle, Kirsche, ... die gängigen Hölzer bei Möbeln in Natura oder Kunststoff-Nachbildung kenne ich. Jetzt habe ich in Möbelgeschäften diverse Möbel mit dem Oberflächen-Dekor "Noce" gesehen. Das scheint mir neu zu sein. Ist das wirklich eine Holzart oder nur eine marktgerechte Abwandlung von "Nuss-Baum" ?
5 Antworten

Hallo, die verschiedenen Möbelhersteller geben ihren Farbtönen auch eigene Namen. Z. B. "Birnbaum rosé" oder "Ahorn light". Das geschiet meist aus Wettbewerbsgründen. Dehalb kann der Farbton auch teilweise nicht mit Echtholzfurnieren (ungebeizt) verglichen werden. Ich vermute, das der Farbton "Noce" dem Kunden einen italienischen Flair schon über die Namensgebung vermitteln soll. Entscheidend ist doch, obs gefällt ;-)

Auf jeden Fall ist damit Nussbaum gemeint. Die Frage ist eben welcher Nussbaum. Gibt z.B. amerikanischen Nussbaum oder europäischen Nussbaum. Und die Frage ist auch ob es sich um Echtholz (Furnier / Massiv) oder nur billige Dekornachbildungen handelt.
Bei WOONIO kannst du dir noch viele weitere Hölzer ansehen die es in keinem Möbelhaus zu sehen gibt :)

Gleiche Frage wollte ich auch stellen, ist mir in letzter Zeit auch des öfteren aufgefallen. Aber nun haben wir 3 verschiedene Antworten, schlauer sind wir jetzt leider nicht wirklich.:-)))

NOCE = NUSS (war doch eh nicht schwer zu knacken - man/frau braucht nur dem ersten Link von Lissa zu folgen ... ;o)

Nussbaum- oder Walnussholz
Noce ist der italienische Begriff dafür:
http://www.woxikon.de/ita/noce.php

Noce ist kein Holz sondern eine Holzfarbe. Das heisst beliebiges Material kann Noce sein.
Zum einen ist es ein bestimmter Farbton, aber das wichtigste Kriterium für eine Holzart ist dessen typische Maserung.