Holz Oberfläche lebensmittelfreundlich - Haushaltsgegenstände?

5 Antworten

Doch, Olivenöl kannst du nehmen. Wenn du es (vorsichtig!) erwärmst, wird es schön dünnflüssig und zieht tiefer in das Holz ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler
Skinman  16.02.2018, 10:06

Wird aber trotzdem ranzig, ganz egal wie tief es einzieht.

Im Gegensatz zu Leinöl, das polymerisiert, statt einfach einzuziehen und zu trocknen.

Werdande  17.02.2018, 12:42
@Skinman

Ich habe damit bisher keine schlechte Erfahrung gemacht (Schneidebretter und Holzmörser damit behandelt). Hast du etwas negatives damit erlebt?

Für Holzprodukte, die direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, sollten überhaupt keine Oberflächenbehandlungen statt finden, außer 2K oder Acryl Lacke.

Wie du schon festgestellt hast, werden alle nat. Öle irgendwann ranzig und die Schale riecht entsprechend.

Andere Öle mit Additiven ranzen zwar nicht, aber sind m.M. nach auch nicht lebensmitteltauglich. Auch Osmo überzeugt nicht mit seinen Heititeiti Öko Produkten.

Von Wachs, insbesondere den Parafinwachsen von handelsüblichen Kerzen, rate ich die absolut ab, da diese rein chem. aus Erdöl hergestellt sind.

Das einzige, was theo. gehen würde, wäre Bienenwachs, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich damit keinerlei Erfahrung habe.

Skinman  16.02.2018, 10:13

Ooooh das pöhse Paraffin ist CHEMISCH hergestellt!1 Aus ERDÖL! Auch das noch.

Hier mal ein kleiner Tipp: Sogar das Obst SELBST wird oft mit genau solchem Wachs überzogen und Millionen von Leuten ESSEN es täglich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fruit_waxing

Man kann "Holzoberflächen-Produke in dem Sinne" auch durchaus problemlos beschaffen. Sogar im online-Handel. Wenige Tage später bringt man sie dir direkt vor die Haustür. Leinöl beispielsweise. Oder lebensmittelechten Klarlack.

Ich würde Leinöl dazu nehmen, das verwendet man auch bei Schneidebrettern. Wachs ist nicht zu empfehlen.

Versuche es Schellack oder Bienewachs schon warm machen gibt ne schöne Maserung