Kann ich dieses Öl zum einölen von Holz nehmen?

myotis  19.07.2022, 16:55

Kannst Du mal hier hinschreiben, was genau auf dem Ettikett steht?

Red1310
Fragesteller

Holz- Blasinstrumenten- GEL mit Silikon, Garantiert säurefrei
La Tromba
Special-Oil for woodwind instruments with Silicone. Guarantee free of acid.
65 ccm - 2,3 ft. oz.

3 Antworten

Bevor Du den Elefanten ölst, schleife ihn bitte, um die aufgerichteten Späne und Holzfasern los zu werden. Die werden beim Ölen noch borstiger, wenn das Öl "getrocknet" ist.

Du brauchst ein Öl, das einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren hat. Das Färberdistelöl ist dem Leinöl recht ähnlich in der Zusammensetzung. Es kommt auf den Anteil an ungesättigten Fettsäuren an.* Damit hatte ich mal Kokosnussschalen eingelassen. Zum besseren "Trocknen" solltest Du die Figur in die Sonne legen. Das UV-Licht beschleunigt die nötigen Oxidations- und Polymerisationsvorgänge im Öl, daß es aushärten kann. Der Kunstmaler verwendet Katalysatoren, die ich für den einmaligen Einsatz durch den Laien nicht empfehlen kann.

*= Zur Not tut es auch Lebertran. Der hat auch die richtigen Fettsäuren drin. Es kann aber zu einem Fischduft kommen...

Das gezeigte Öl zieht zwar auch ins Holz ein, es wird aber auf lange Zeit wieder heraus bluten. Du hättest überall Fettflecken, wo der Elefant steht, sitzt, liegt und er sammelt fleißig Staub.

Jetzt fehlt noch die Farbe... Welche hättest Du gerne? Das Öl wird die Holzmaserung etwas betonen und die Holzfarbe etwas vertiefen. Ich würde iohn vermutlich einfach in seiner Naturfarbe belassen.

Das kannst du schon tun, wenn dir das Geld in richtig satten Strahlen aus beiden Ohren rausspritzt.

Trompeten-Ventilöl dürfte so ziemlich die teuerste denkbare Variante sein.

Und natürlich polymerisiert es auch nicht, so wie das bevorzugt verwendete Leinöl. Es ist im Gegenteil extra "nicht harzend", damit sich in den Ventilen kein blockierender Schmodder bildet

Aber hey.

Gehe in den nächsten Baumarkt und kaufe Leinölfirnis. Oder bestelle online gekochtes Leinöl. Oder wenn du ein sehr gutes Thermometer hast, das bis 250 Grad geht - kannst du versuchen, Futtermittel-Leinöl selbst abzukochen. Nur zünde besser dabei dein Haus nicht an, denn man muss bis möglichst kurz unter den Flammpunkt gehen.

Red1310
Fragesteller

Ok danke. Das sind zwar alles keine Alternativen für mich, da ich nicht einkaufen gehen kann und keine Kreditkarte habe, aber der Tipp, dass dieses Öl nicht harzend ist, ist hilfreich.

Wenn ich richtig lese für Holzblasinstrumente? = Ja.

...für den kleinen Elefanten wirds reichen...

Auf nem Tisch kommst nicht weit ;o)

myotis  19.07.2022, 16:58

Wie allerdings willst Du den "färben"? - das kann durch das Öl verwischen, sich auflösen oder sonstwas...

Red1310
Fragesteller
@myotis

Ich hatte vor mit Kaffe etwas zu färben. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher

myotis  19.07.2022, 18:25
@Red1310

Das Instrumentenöl brauchste nimmer für die Instrumente??

Wenn Du eh färben willst, nimm doch gleich ein entsprechend gefärbtes Holzöl...

myotis  19.07.2022, 18:26
@myotis

Wenn dir der Elefant am Herz liegt, nimm erst was anderes zum testen, möglichst vom selben Holz...

Red1310
Fragesteller
@myotis

Das ist es ja. Sowas habe ich nicht und das zu besorgen wird auch schwierig. Aber ich denke ich werde den Elefanten jetzt einfach so lassen.

myotis  19.07.2022, 19:38
@Red1310

Wenn das als Anhänger um den Hals getragen wird, wird der vom Hautfett dann "unkontrolliert" geölt oder gar "schmuddelig"...

jetzt nimm halt ein paar Tröpfchen von dem superteuren Instrumentenöl für den Minifanten...