Holz mit olivenöl einölen?

2 Antworten

Du solltest das Holz gar nicht mit Olivenöl ölen, weil es ungeeignet ist. Leinölfirnis oder gekochtes Leinöl (aber extreme Vorsicht beim selbst abkochen! Thermometer!), darin kann man auf Wunsch auch noch Bienenwachs auflösen.

Beim Ölen wird kein zwischen schliff gemacht. Was hast du mit Olivenöl eingeölt? Für Holzgeschirr ist es in Ordnung. Weil Olivenöl ranzig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.
JordanTK
Fragesteller

Wieso kann ich es für tischgeschirr nutzen wenn es ranzig wird?

Klavininus  25.07.2022, 19:03
@JordanTK

Das beschmutzt Geschirr wird eh immer mit warmen Wässer immer abgewaschen und mit der Zeit muss es immer mal wieder nach geölt werden. Da wird es nicht ranzig, wenn man das Geschirr oft benutzt.

JordanTK
Fragesteller

Könnte ich vllt auch schwarzkümmelöl verwenden,wird dieses ranzig?

Klavininus  25.07.2022, 19:06
@JordanTK

Mit solche öle, habe ich keine Ahnung. Wenn dann natürliches Leinöl

Manuel754  25.07.2022, 20:47

Ist es nicht möglich, mit einem ganz feinen Schleifpapaier einen Zwischenschliff zu machen?

Klavininus  25.07.2022, 21:03
@Manuel754

Das braucht man nicht, beim Ölen stellen sich die Fasern nicht auf wie beim Lackieren oder Beizen. Wenn du ein Zwischenschliff machen willst, kannst es machen, nur setzt sich das Schleifpapier zu und man braucht viel Schleifpapier. Deswegen wird nach dem Ölen kein Zwischenschliff gemacht.