Olivenöl statt Speiseöl?

4 Antworten

Ja schon, aber Olivenöl schmeckt halt ein bisschen intensiver (nach Olive) als das andere :)

Unter was fällt bei dir denn Ölivenöl? Etwa Getriebeöl.

Olivenöl hat einen deutlichen Eigengeschmack, sollte also zu den Speisen passen. Dann ist das Problem, Olivenöl je man Sorte so 130-170°C verträgt. Temperaturen, die aber der Backofen überschreitet und daher nur bedingt sinnvoll ist. Wird es höher erhitzt, auch im Backofen, wird es bitter und fängt an zu rauchen.

Würde ich genau wegen des intensiven Eigengeschmackes nicht zum Backen verwenden!