Mit Olivenöl backen?

7 Antworten

Da nimmt man kein Öl. Da kommt nix hin. Teig auf Blech oder Stein. Olivenöl hat zudem einen niedrigen Rauchpunkt und verbrennt/raucht bei höheren Temperaturen. Zur Not kannst du Backpapier drunter tun.

1x falsch gemacht und gelernt für die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Math262
Fragesteller

Ich weiß dass man das wahrscheinlich nicht so sagen kann aber ist das sehr gefährlich?

Glueckwunsch49  12.07.2022, 23:00
@Math262

Nein, gefährlich ist es nicht. Aber auch nicht gesund. Verbrannt ist immer schädlich.

Bei Zubereitung von Essen: guck, wie es die "Erfinder" seit Jahrhunderten machen. Italiener packen nie Öl unter die Pizza. Höchstens nach dem Backen oben drauf, für den Geschmack.

Es ist nicht verboten, aber natürlich sollte man dies nicht machen.

Olivenöl ist nicht so Hitzebeständig.

Besser Ölivenöl kalt über die Pizze oder Nudeln.

Aber ich verstehe eh nicht.

Man ölt doch nicht den Öfen zum Pizza backen?

Was soll das denn?

Auf das Blech (besorge dir lieber einen Pizzastahl) kommt kein Öl. Du schiebst die Pizza direkt auf das heisse Blech/Eisenplatte/Stein.

Dazu muss der Boden trocken sein und am besten etwas Reismehl drunter damit es gut rutscht.

Und dann so heiss es geht, dein Ofen kann sicher 250°C - wenn mehr dann mehr. In der Pizzeria haben die 450°C.

Darf man das Blech mit Olivenöl bestreichen wenn man einen Pizza macht

ja. Mache ich immer so.

NackterGerd  12.07.2022, 23:13

Das ist doch unsinnig

Zum einen Ungesund da das Öl die Hize nicht verträgt.

Zum anderen ist ist Öl unter der Pizza natürlich falsch. Pizza wird nicht frisiert in Öl sondern gebacken auf Stein oder Blech

Jersinia  12.07.2022, 23:15
@NackterGerd

Wenn ich meinen Hefeteig direkt auf das Backblech tu, dann pappt er fest.

Ich öle das Blech mit ein bisschen Olivenöl ein. Geht super. Schmeckt auch - schließlich ist auch ein Schuss Olivenöl im Teig.

NackterGerd  13.07.2022, 00:43
@Jersinia

Öl IM Teig ist ja richtig.

Unter der Pizza wird gemehlt bzw Backpapier oder Dauerbackfolie verwendet

Aber

Nie Olivenöl direkt backen !!.

Das war ein Fehler. Nehme das nächstes mal Raps- oder Sonnenblumenöl. Das ist gesünder.

Math262
Fragesteller

Ist das nur gesünder oder ist das auch ungefährlicher? Ich kann das schlecht einschätzen. Also wie gefährlich ist das?

TeamplayerMicha  12.07.2022, 23:09
@Math262

Olivenöl gehört in den Salat und nicht erhitzt das ist gesundheitsschädlich. Anderes Öl kannst Du problemlos verwenden.