Kann man abgelaufenes Olivenöl als Versiegelung für einen Anhänger aus Holz benutzen?

5 Antworten

Das einzige Speiseöl, das sich für solche Zwecke eignet, ist Leinöl. Es wird nicht ranzig und polymerisiert beim Trocknen sogar. Aber wenn du echt keinen fertigen Leinöl-Firniß nimmst, sondern richtiges Leinöl, musst du es vorher kochen.

Wenn das ein Anhänger für ein Fahrzeug wäre, könnte man darüber nachdenken. Da der Anhänger aber vermutlich am Körper getragen werden soll, würde ich eher davon abraten. Olivenöl wird unter dem Einfluss von Licht und Luft schnell ranzig, das muss man nicht unbedingt unter der Nase haben.

Leinöl wäre für derartige Zwecke eher geeignet, weil es aushärtet.

Im Prinzip kannst du auch abgelaufenes Olivenöl nehem. Allerdings musst du das Öl zeimal aufkochen, 10 Minuten köcheln und abkühlen. Andernfall bekommst du eine klebrige Oberfläche. Das Öl dann nur mit reinesm Terpentin verdünnen. Keinesfalls Alkohol, Verdünner oder Terpentinersatz verwenden.

Nein ... normales Speiseoel trocknet nie richtig aus. Besser ist spezielles Oel, welches man auch immer wieder auffrischen und nachpolieren kann.

DerZwerg
Fragesteller

Was meinst du denn genau mit "speziellem Öl"?