Kann man Leim von einer Holzoberfläche lösen?

5 Antworten

Wenn der Leim frisch ist dann mit einem Lappen und warmen Wasser.

Wenn der Leim angetrocknet ist, dann mit einem Rasiermesser.

wenn du einen dampfstrahler hast versuchs damit. weiß aber nicht ob wasserdampf holzleim anlöst. ansonsten vielleicht vorsichtig mit einem cutter-messer versuchen.

Wenn Du Holzleim genommen hast, ganz einfach mit Wasser auswaschen. Holzleim ist wasserlöslich.

Bei anderem Leim kannst Du es mit Lösungsmittel versuchen, aber da besteht die Gefahr, daß der Lack angegriffen wird. Da würde ich sehr vorsichtig mit einem Teppichmesser oder einem schmalen Holzbeitel arbeiten. Auch ein entsprechender Schraubendreher kann u. U. hier als Schaber hilfreich sein.

Kommt drau an, was fuer ein Leim. Es gibt Loesungsmittel. Frag im Baumarkt.

Ganz unproblematisch: Leim ist wasserlöslich;-)!

Bruno  05.11.2007, 15:44

Wenns so einfach waer...
Es gibt vieleLeimarten und nicht alle sind wasserloeslich.

Bruno  07.11.2007, 00:19
@koira1975

Freut mich fuer Dich. War vor exakt 50 Jahren der Leim der in meinem Lehrberuf eine wichtige Rolle spielte. Gruss von der Insel