Wie die Schadstelle am Holz-Hoftor ausbessern?

3 Antworten

Das ist ja nicht das einzige Problem. Siehst du nicht den großen Spalt zwischen dem Querträger und den Latten? Die haben sich doch fast alle schon weitgehend abgelöst.

Und den Träger kann man auch nicht so mir nix dir nix ersetzen, der ist mit Sicherheit mit diesen diagonalen Trägern verzapft. Will sagen die beiden Querträger und die beiden Diagonalen bilden jeweils einen Torflügel und die Latten sind da dann aufgeschraubt oder angenagelt. Will sagen wenn man den Träger ersetzen will, kann man schon fast ebensogut ein neues Tor bauen.

Oder man könnte, wenn Holz nicht aktuell so teuer wäre.

TheoBN
Fragesteller

Die großen Spalten habe ich gesehen und geschlossen.

Das 50 Jahre alte Tor ist restauriert worden für aufgerundet 50€.

Hallo TheoBN,

mit Ausbessern wird es da nicht getan sein, Du müsstest schon wenigstens die Morschen Teile ersetzen/austauschen!

TheoBN
Fragesteller

Doch ausbessern ging gut, siehe Foto in der Fragestellung.

Eine Latte habe ich ausgetauscht, den Rest restauriert.

Das 50 Jahre alte Tor ist für rund 50 € restauriert worden.

Zerlegen, alles abschleifen, grundieren, lackieren und montieren.

Die Tatsache dass an einem Holz 10% vom Querschnitt fehlt, ist bei einem Torflügel mit 15 leichten Brettern dran egal.

Letztes Jahr habe ich 2 Türen mit Totalzerlegung so erneuert - kein Problem, wenn man keine 2 linken Hände hat.

TheoBN
Fragesteller

Zerlegen und komplett überarbeiten ist der beste Tipp.

Ich habs jedoch restauriert für knapp 50€ (siehe Foto in der Fragestellung)