Welche Holzart für Bett?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist bei Hartholz  Buche und bei Weichhölzern  Lärche

Gut wäre eine Hartöl-Oberfläche dann hast du Natur pur !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gutes Bett ist eine Investition in die eigene Gesundheit. Wenn man es nicht selberbauen kann, dann wird ein Vollholzbett immer etwas "teuer" sein. Die Oberflächenbehandlung ist wie bereits hier erwähnt wichtig: Hartwachsöl oder Leinöl, aber auch die Verbindung der Teile ist wichtig. Metallfreie Verbindungen kann ich empfehlen. Metallfreie Zirbenbetten gibt es hier: https://www.bettkonzept.de/massivholzbetten/zirbenbetten.html. Wieviel willst Du ausgeben?

Zu den Hölzern: Fichte ist weicher als Kiefer, beides ist nicht so teuer ; Eiche ist superlanglebig, aber auch nicht billig. Buche ist auch ein robustes Holz, das oft zum Möbelbau verwendet wird und im Verhältnis zu Eiche auch schneller nachwächst, falls Dir Nachhaltigkeit noch am Herzen liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eiche, Wildeiche, Erle, Buche, Nussbaum, Fichte, Kiefer, Kernbuche

Larix decidua, die Europäische Lärche.

Alle heimische Holzarten sind zum Bettenbau geeignet.
Du sollst es ja nicht essen oder daran lutschen sondern darin schlafen.

Allerdings halte ich die Oberflächenbehandlung für relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum